Home BierBier Länder Bier aus Holland

Bier aus Holland

von Michael

Die Niederlande sind durchaus ein Land mit einer langen Biertradition. Ähnlich wie im Nachbarland Belgien wurde holländisches Bier ursprünglich in Klöstern gebraut. Noch heute ist Trappe auf dem Markt, ein von Trappisten gebrautes Bier aus Holland.

Holländisches Bier wird teilweise stark durch die Einflüsse der Nachbarländer geprägt. Es gibt eine ganze Reihe von Biermarken und Biersorten. In früheren Zeiten wurde gern untergäriges, dunkles Bier mit einem süßen Geschmack getrunken. Inzwischen haben sich auch hellere Sorten etabliert.

Neben den größeren Brauereien, von denen Heineken der Marktführer ist, gibt es zahlreiche kleinere Brauereien, die Bier in verschiedenen Geschmacksvariationen auf den Markt bringen. Diese Kleinbrauereien sind für ihre innovativen Spezialbiere bekannt. Die meisten Brauereien haben ihren Sitz in der Hauptstadt Amsterdam.

Was kostet ein Bier in Holland?

Was ein Bier in Holland kostet, ist von der Sorte und vom Supermarkt oder Pub abhängig, wo es angeboten wird. Es ist jedoch teurer als in Deutschland. Für eine Flasche mit 0,33 Litern ist mit 3,00 bis 4,00 Euro zu rechnen.

Geschichte und Infos

Holländisches Bier hat eigentlich eine lange Geschichte, die bis in das Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Bier wurde damals von den Mönchen in den Klöstern gebraut. Im Laufe der Zeit perfektionierten die Mönche ihre Braukunst immer weiter. Das Bier aus den Niederlanden erhielt neue, verbesserte Rezepturen.

Das erste Bier, das in den Klöstern gebraut wurde, war Trappistenbier. Die Trappistenmönche beherrschten das Brauhandwerk perfekt. Trappe ist noch heute ein beliebtes Bier aus Holland.

Im Laufe der Zeit konnten sich verschiedene Brauereien etablieren. Heineken ist die bekannteste Brauerei. Das Bier von Heineken ist über die Ländergrenzen bekannt. Die von Gerard Adriaan Heineken 1863 übernommene Haystack-Brauerei ist längst Marktführer. Schon damals verfolgte der 22-jährige Gerard Heineken das Ziel, Bier für den Export zu brauen.

Nach dem Ersten Weltkrieg trat das von Heineken gebraute Bier seinen Siegeszug um die ganze Welt an. Es konnte sich in den USA als Nummer Eins unter den Importbieren etablieren. Bis nach Indonesien wurde dieses Bier aus Holland exportiert.

Schon damals erzeugte die Brauerei Heineken riesige Mengen Bier. Heute produziert sie pro Jahr etwa 1.500 Millionen Hektoliter von diesem Gerstensaft. Im Binnenmarkt werden von Heineken etwa 7 Millionen Hektoliter Bier vertrieben. Das Bier wird in 170 Länder exportiert. Amstel ist eine Tochtermarke von Heineken.

Es gibt jedoch noch einige andere Brauereien in den Niederlanden. Mittlerweile konnten sich zahlreiche kleinere Brauereien etablieren, die sich bei ihrer Braukunst von verschiedenen Einflüssen inspirieren lassen.

Welches Bier trinkt man in Holland?

In Holland wird gern helles Bier getrunken. Trappistenbier ist in verschiedenen Sorten verfügbar und ist beliebt. Starkbiere mit einem hohen Alkoholgehalt haben zumeist fruchtige Noten oder werden mit Kräutern gebraut.

Um 1900 lag die Zahl der Brauereien in den Niederlanden noch im vierstelligen Bereich. Heute ging diese Zahl stark zurück. Es gibt inzwischen nur noch ungefähr 30 etablierte Brauereien. Das liegt daran, dass sich viele Privatbrauereien nicht mehr am Markt behaupten können und sich Brauereien zu größeren Firmen zusammenschließen.

Typische holländische Biersorten

Es gibt eine ganze Reihe Biersorten aus Holland. An dieser Stelle sollen nur die bekanntesten und wichtigsten Sorten von holländischem Bier genannt werden:

Trappistenbier (Trappe)

Mit der Marke La Trappe wird holländisches Trappistenbier gehandelt. Das ist wirklich holländisches Bier Deluxe, denn es zeugt von der vortrefflichen, immer weiter verbesserten Braukunst der Mönche. Das La Trappe Kloster in der Nähe von Tilburg braut dieses Bier.

Nur Bier, das innerhalb des Klosters gebraut wird, darf die Bezeichnung Trappistenbier führen. Das Kloster wurde 1880 errichtet. Seit 1894 wird dort Trappistenbier gebraut.

Das Bier ist die Haupteinnahmequelle des Klosters und wird nach alten Klosterrezepten hergestellt. Es gibt nicht nur eine Biersorte, die als Trappistenbier bezeichnet wird. Insgesamt werden drei Sorten Trappistenbier im Handel angeboten:

Starkbier

Starkbier zeichnet sich durch einen hohen Alkoholgehalt aus. La Trappe Quadrupel ist ein solches Starkbier, das mit 10 Prozent Alkohol außerordentlich stark ist. Das Bier hat einen lieblichen, zart bitteren Geschmack. Der Bitteranteil, der durch Hopfen entsteht, wird in der Einheit IBU angegeben.

Ale

Ein helles holländisches Bier wird als Ale gebraut. Es hat einen geringeren Alkoholgehalt und einen fruchtigen, blumigen Geschmack. Dieses erfrischende Bier hat einen feinen Schaum und einen Duft, der an Zitrone erinnert. Es ist naturtrüb.

Bockbier

Bockbier ist hauptsächlich ala Weizenbock verfügbar. Es ist durch einen hohen Alkoholgehalt und eine starke Würze gekennzeichnet. Der Alkoholgehalt des Weizenbocks liegt bei 8,5 Prozent. Das Bier hat einen fruchtig-würzigen Geschmack mit Noten von Fenchel und Koriander. Im Abgang ist es bitter. Das Bockbier hat eine haselnussbraune Farbe.

Unfiltriertes Trappistenbier

Unfiltriertes Trappistenbier der Marke La Trappe hat eine rotbraune Farbe und einen fruchtig-süßen Geschmack. Es bildet einen feinen weißen Schaum und hat im Antrunk eine Sahne- und Karamellnote. Im Abgang ist das Bier mit einem Alkoholgehalt von 7,5 Prozent leicht pfeffrig.

Helles Pilsner

Von der Marke Amstel ist helles Pilsner erhältlich, das nur einen Alkoholgehalt von 5 Prozent hat und eher leicht ist. Dieses milde Bier hat nur einen geringen Anteil an Bitterstoffen, also einen geringen IBU-Wert.

Fruchtbier

Holländisches Bier wird auch als Fruchtbier gebraut. Als Früchte werden je nach Marke und Sorte Zitronen, Limetten, Grapefruit oder Orangen verwendet. Dieses fruchtige Bier ist von der Marke Lowlander verfügbar. Teilweise wird es als Pale Ale gebraut und hat eine hellgelbe Farbe. Auch IPA (India Pale Ale) ist als Fruchtbier verfügbar.

Wie viele holländische Biersorten gibt es?

Es gibt ungefähr 100 holländische Biersorten.

Die Niederlande und ihre Braukunst

Die Braukunst der Niederlande geht bis ins Mittelalter zurück. Damals brauten die Mönche ihr erstes Bier. Noch heute wird Trappistenbier nach alten Rezepten im Kloster gebraut. Die erste kommerzielle Brauerei war die Haystack-Brauerei, die von Gerard Heineken aufgekauft wurde und mittlerweile Marktführer ist.

Lagerbiere, die vor allem in Supermärkten erhältlich sind, werden in der Brauerei Bavaria in Lieshout gebraut. Diese Lagerbiere haben teilweise einen Alkoholgehalt von 8,5 Prozent. Die Privatbrauerei Bavaria gehört weltweit zu den größten Privatbrauereien.

Eine weitere bekannte Privatbrauerei ist Grolsch. Die Biere von Grolsch werden in Flaschen mit Drahtbügelverschluss gehandelt. Drie Ringen aus Amersfort ist eine Biermarke, die vor allem in den Pubs beliebt ist. Großer Beliebtheit erfreut sich vor allem ein würziges Weizenbier dieser Marke.

Biermarken aus den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es verschiedene Biermarken. Am bekanntesten sind

  • Heineken
  • Amstel als Tochtermarke von Heineken
  • Lowlander
  • Drie Ringen
  • Grolsch
  • La Trappe als Trappistenbier
  • Bavaria

Beliebte holländische Biere – Unsere Top 5

Einige Biere aus den Niederlanden erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Das sind unsere Top 5:

Lowlander IPA

Lowlander IPA ist ein exotisches, bernsteinfarbenes Craft Beer mit einem leicht grauweißen Schaum. Das Bier mit 6 Prozent Alkohol hat eine starke bittere Hopfennote und wird durch Wiesenkräuter sowie fruchtige Noten von Mandarine, Ananas und Mango beeinflusst.

La Trappe Quadrupel

La Trappe Quadrupel hat einen lieblichen, leicht bitteren Geschmack mit Noten von Frucht, Mandel, Dörrobst und Vanille. Das bernsteinfarbene Starkbier hat 14 Prozent Alkohol.

Frankendael Uberweizen

Frankendael Uberweizen ist ein Weizenbock mit 8,5 Prozent Alkohol und einer Fenchelnote. Dieses Craft Beer ist doppelt gemalzt und hat einen bittersüßen Geschmack mit einem Abgang nach Schokolade.

Grolsch Premium Pilsner

Wer gerne Pilsner mag, wird Gefallen am Premium Pilsner von Grolsch finden, das mildwürzig ist und einen Alkoholgehalt von 5 Prozent hat. Es hat eine leicht herbe Note und ist erfrischend.

Frankendael TITS Three Idiots Tripel Spiced

Dieses feurige Craft Beer der Brauerei Frankendael ist fruchtig, würzig und scharf. Das feurige Starkbier mit Früchten und Gewürzen hat einen Alkoholgehalt von 9,5 Prozent.

Craft Beer aus Holland

In der letzten Zeit hat sich das holländische Craft Beer einen Namen gemacht. In den Niederlanden gibt es verschiedene kleinere Brauereien, die Craft Beer brauen. Bei der Herstellung dieses Biers sind sie kreativ. Die Biere werden hell oder dunkel, mit einem unterschiedlichen Gehalt an Hopfen, teilweise mit Gewürzen oder mit Früchten, gebraut. So entstehen Biere mit ungewöhnlichen Geschmacksnoten.

Das holländische Craft Beer ist im Geschmack und im Alkoholgehalt oft stärker als anderes Bier aus Holland. Viele der Craft Beer Brauereien sind unabhängig. In den Niederlanden werden Biertouren angeboten, vor allem in der Hauptstadt Amsterdam. Teilnehmer können verschiedene Biersorten probieren.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.