Home BierBier Länder Indisches Bier: Ein Andenken an die britische Kolonialzeit

Indisches Bier: Ein Andenken an die britische Kolonialzeit

von Michael

Wer gerne in einem indischen Restaurant isst, kennt sicher indisches Bier. Ansonsten drängt sich die Frage auf, wie Bier aus Indien schmecken mag, wo dieses Land doch von Religionen wie Hinduismus und Islam geprägt ist. In solchen Religionen ist Alkohol verpönt oder sogar verboten.

Dennoch muss indisches Bier kein alkoholfreies Bier sein, wie einige indische Biersorten beweisen. Die Braukunst auf dem Subkontinent ist noch ein Relikt aus der britischen Kolonialzeit. Zu den scharf gewürzten exotischen Speisen wünschten sich die Briten ein erfrischendes Getränk.

Heute ist indisches Bier, vor allem Kingfisher Bier, ein Exportschlager. Auch indisches Bier Cobra ist in Europa beliebt.

Geschichte und Infos

Indisches Bier hat, im Vergleich zu den Bieren anderer Länder, eine eher kurze Geschichte. Religionen wie der Hinduismus und der Islam verbieten den Alkoholgenuss. Zumindest sind alkoholische Getränke oder gar ein Rausch verpönt.

Dennoch wurden auf dem Subkontinent bereits vor mehreren tausend Jahren leichte alkoholische Getränke gebraut, die dem heutigen Bier ähneln. Es handelt sich dabei um Getränke mit dem Namen Sura, die bereits in den Vedas, den heiligen Schriften des Hinduismus, erwähnt werden.

Der Überlieferung zufolge soll Sura das Lieblingsgetränk von Indra, einem der Hauptgötter des Hinduismus, sein. Sura wird aus Reismaische gebraut. Echtes indisches Bier, das den europäischen Bieren ähnelt, hat seinen Ursprung nicht in Indien, sondern in Europa.

Vermutlich wurde Indian Pale Ale in Großbritannien bereits Ende des 18. Jahrhunderts entwickelt. Es sollte haltbar für den langen Transportweg nach Indien sein. Der britische Braumeister Edward Dyer errichtete um 1830 die erste Brauerei auf dem indischen Subkontinent. Damit war indisches Bier geboren.

Edward Dyer führte die Biermarke Lion ein, die auch heute noch in Indien erhältlich ist. Weitere Brauereien kamen während der britischen Kolonialzeit hinzu. Inzwischen gibt es verschiedene indische Biersorten und Marken, zu denen indisches Bier Cobra und Kingfisher Bier gehören.

Der indische Subkontinent wird zunehmend weltoffener. Es gibt dort Pubs, in denen Bier ausgeschenkt wird. Wer nach Indien reisen möchte, muss dort auf Bier nicht verzichten. Die aus der Kampagne gegen Alkohol von Mahatma Gandhi aus dem Jahre 1925 geborene Prohibition, die auch noch bis in die 1960er Jahre anhielt, gilt nicht mehr.

Typische indische Biersorten

Die Auswahl an indischen Biersorten erinnert stark an die britischen Biersorten, da es ja die Briten waren, die in Indien die Braukunst eingeführt haben. Wer britisches Bier mag, wird auch mit indischem Bier keine Probleme haben.

Indian Pale Ale

Es ist kein Wunder, dass Indian Pale Ale einen wichtigen Platz einnimmt, wenn es um indische Biersorten geht. Schließlich waren es die Briten, die Indian Pale Ale entwickelt haben, um es haltbar für den Transport nach Indien zu machen.

Indian Pale Ale

Indian Pale Ale wurde zur Kolonialzeit von den Briten erfunden und ist noch heute eine beliebte Biersorte.

Indian Pale Ale ist ein helles, obergäriges Bier, das stark hopfenbetont ist. Es hat daher eine bittere Geschmacksnote. Der Alkoholgehalt ist mit 6 bis 9 Prozent ziemlich hoch.

Lagerbier

Lagerbier wird mehrere Monate im Keller gelagert und hat eine helle Farbe. Es ist der Exportschlager, wenn es um indisches Bier geht. Es hat eine vergleichsweise geringe Stammwürze und einen Alkoholgehalt um 5 Prozent.

Lagerbier ist ein perfektes Pendant zu den stark gewürzten indischen Speisen, da es eine leichte, erfrischende Geschmacksnote hat. Die Bitternote ist weniger stark ausgeprägt.

Light Beer

Natürlich gibt es in Indien auch Light Beer, das einen geringen Alkoholgehalt von ca. 3 Prozent hat. Das ist bei der Hitze auf dem Subkontinent auch besser geeignet als Bier mit einem hohen Alkoholgehalt. Bei diesem Light Beer handelt es sich meistens um helles Bier.

Welches Bier trinkt man in Indien?

In Indien wird hauptsächlich Lagerbier getrunken, doch erfreuen sich auch dunkles Bier mit einer süßen, malzigen Note, und Craft Beer großer Beliebtheit.

Dunkles Bier

Zu den indischen Biersorten gehört auch dunkles Bier, eine Art Stoutbier oder Schwarzbier, das von den Briten eingeführt wurde. Dieses Bier hat mit ca. 8 Prozent einen ziemlich hohen Alkoholgehalt.

Das obergärige Bier hat weiche Röstmalzaromen. Es bildet eine karamell- oder cremefarbene Schaumkrone, die ziemlich fest ist. In seinem Geschmack erinnert dieses dunkle Bier ein wenig an dunkle Schokolade.

Craft Beer

Craft Beer zählt zu den neueren Biersorten, die auch auf dem Subkontinent immer populärer werden. Seinen Ursprung hat Craft Beer in den USA. Für Craft Beer gibt es keine strengen Regeln. Braumeister experimentieren mit verschiedenen Zutaten und Aromen. Daher gibt es kein Craft Beer schlechthin, denn die Palette ist breit gefächert an Sorten und Geschmacksnoten.

Indien und seine Braukunst

Das Brauwesen in Indien ist ein Relikt der britischen Kolonialzeit. Nach 1947, als Indien die Unabhängigkeit erlangte, verschwand das Brauwesen nicht aus Indien. Inzwischen haben sich verschiedene Großbrauereien auf dem Subkontinent etabliert. Es gibt mittlerweile indisches Bier von verschiedenen Marken.

Neben den Großbrauereien siedelten sich auch kleinere Brauereien in Indien an. Aufgrund ihres erfrischenden Charakters werden Lager- und Lightbiere bevorzugt. Sie werden in Indien gebraut und auch ins Ausland exportiert. 

Indisches Cobra Bier

Cobra Bier wird gern zu den typischen indischen Currygerichten getrunken.

Indisches Bier Cobra ist aufgrund seiner Erfolgsgeschichte fast schon legendär. Ein indischer Student entwickelte damit ein Bier, das gut zu Curry-Gerichten passen sollte.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch Kingfisher Bier, das schon eine lange Tradition hat. Es wird in großen Mengen ins Ausland exportiert. Von Kingfisher Bier gibt es viele Sorten.

Craft Beer erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es in vielen Geschmacksnoten auf den Markt gebracht wird. Tradition vermischt sich mit Moderne, wenn es um die Braukunst geht.

Welche Biersorten gibt es in Indien?

In Indien gibt es Lagerbier, aber auch dunkles Bier, Light Beer mit geringem Alkoholgehalt sowie Craft Beer.

Biermarken aus Indien

Kingfisher

Kingfisher ist eine der bekanntesten indischen Biermarken.

In Indien gibt es verschiedene Biermarken, die teilweise auch den europäischen Markt erobert haben. Zu den wichtigsten indischen Biermarken gehören Cobra Bier und Kingfisher.

Cobra ist inzwischen in vielen europäischen Ländern beliebt. Kingfisher wird in ungefähr 50 Länder exportiert.Als eine der bekanntesten Biermarken Indiens taucht Kingfisher auch in der Werbung vieler Sportmannschaften auf.

Haywards ist eine weitere indische Biermarke. Zumeist werden Sorten hergestellt, die nur einen geringen Alkohlgehalt haben und daher erfrischend wirken.

Ein prestigeträchtiges indisches Bier ist Kalyani Black Label. Es handelt sich um eine der ältesten und beliebtesten Marken Ostindiens. Dieses Bier hat eine süße Geschmacksnote.

Eine weitere indische Marke ist Kings. Dieses Bier wird jedoch nur im Bundesstaat Goa gebraut und verkauft.

Welches ist das beste Bier in Indien?

Eine pauschale Antwort auf die Frage, welches das beste indische Bier ist, gibt es nicht. Cobra Bier, aber auch Eisvogel von Kingfisher erfreuen sich großer Beliebtheit.

Beliebteste indische Biere – unsere Top 5

Und jetzt kommen die Top 5 der indischen Biere. So schmeckt indisches Bier auch in Europa. Kein Wunder, dass auch Kingfisher und Cobra dabei sind, wenn es um das beste indische Bier geht.

Helles Bier von Kings

Das helle Bier von Kings hat nur 4 Prozent Alkohol und eine eher blasse Farbe. Es zeichnet sich durch ein starkes Rauchmalzaroma aus.

Kalyani Black Label

Einen mit 7,8 Prozent ziemlich hohen Alkoholgehalt hat Kalyani Black Label, das etwas süß schmeckt und in seinem Geschmack an einen starken Punsch erinnert. Im Geschmack ist das Bier eher mild.

Black Haywards

Noch etwas stärker ist der Alkoholgehalt von Black Haywards, der bei 8 Prozent liegt. Das dunkle Bier wurde künstlich gefärbt, hat eine Karamellnote und schmeckt malzig-süß.

Cobra Bier

Cobra Bier ist eine Art Craft Bier mit einem süffigen, süßlichen Geschmack. Es wird gerne zu Currygerichten getrunken.

Eisvogel von Kingfisher

Großer Beliebtheit erfreut sich Eisvogel von Kingfisher, ein Bier, das trotz seines Alkoholgehalts von 8 Prozent noch leicht erscheint. Das Bier hat eine stark malzige Note.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.