Home BierBier Länder Bier aus China: Ein neuer Stern am Bierhimmel

Bier aus China: Ein neuer Stern am Bierhimmel

von Michael

In Deutschland ist chinesisches Bier kaum bekannt, da Deutschland eine Biertrinkernation ist und seine eigenen Biere braut. Kaum jemand denkt daran, dass China das Land ist, in dem das meiste Bier gebraut und getrunken wird. Tsingtao Bier ist das bekannteste Bier aus China, doch gibt es auch viele andere chinesische Biersorten.

Tatsächlich produziert China doppelt so viel Bier wie die USA, die bei der Bierproduktion den zweiten Platz einnehmen. Chinesisches Bier hat eine lange Tradition, denn das älteste überlieferte Bierrezept ist mehr als 5.000 Jahre alt.

Chinesisches Bier wird nicht nur in traditionellen Sorten gebraut. Die Craft Beer Kunst, die aus den USA stammt, gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Geschichte und Informationen

Nicht nur chinesisches Bier selbst, sondern auch der Konsum von Bier hat eine lange Geschichte. Tongefäße, die bis zu 9.000 Jahre alt sind und in der nordchinesischen Provinz Henan gefunden wurden, weisen Spuren eines vergorenen Getränks auf. Es ist ein Vorläufer von Bier, der aus Früchten, Reis und Honig gebraut wurde.

Das älteste überlieferte chinesische Bierrezept ist ungefähr 5.000 Jahre alt und stammt aus der Yangshao-Kultur. Seine Zutaten waren

  • Gerste
  • Rispenhirse
  •  Knollengemüse
  • Hiobsträne.

Reiswein ist die traditionellste chinesische Biersorte. Verschiedene alkoholische Getränke wurden von chinesischen Urahnen entwickelt, die als Zutaten Pflanzen, Früchte und Cerealien verwendeten. In China wird Alkohol mit Glück und Freude assoziiert.

Chinesisches Bier wurde durch die konfuzianische Kultur in ganz Asien populär. Alkoholische Getränke, darunter auch Bier, haben in China zwar eine lange Geschichte, doch eine Alkoholindustrie konnte sich erst in den letzten Jahren etablieren.

Es waren nicht die Chinesen, die in China die ersten größeren Brauereien errichteten. Im 19. Jahrhundert errichteten Deutsche, Tschechen und Russen die ersten Brauereien. Daher gibt es auch deutsches Bier in China.

Über lange Zeit war Bier in China nicht salonfähig, da es nicht als angesehenes Getränk galt. Die Chinesen bevorzugten eher den traditionellen Schnaps baijiu. Erst die ökonomischen Reformen 1990 kurbelten die Bierindustrie in China an, da die Einwohner ein höheres Einkommen erzielten und sich Bier leisten konnten.

Das Produktionsniveau war zu Beginn eher niedrig, doch der Markt wuchs stark an, sodass China inzwischen an erster Stelle steht, wenn es um die Bierproduktion geht. Einige Stakeholder sind der Meinung, dass der chinesische Markt beim Bier noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Fast jedes Brauunternehmen will inzwischen den chinesischen Markt erobern.

Pro Jahr produziert China ungefähr 490 Millionen Hektoliter Bier. Das ist eine doppelt so hohe Produktion wie in den USA, die bei der Bierproduktion weltweit den zweiten Platz einnehmen. Ungefähr ein Viertel aller Biere wird im Reich der Mitte gebraut.

Regulierungen für Bier in China

Chinesisches Bier muss, bevor es zu den Konsumenten gelangt, einige Regeln erfüllen. Die Bierproduktion muss nach den Regeln der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine erfolgen. Zusätzlich hat das Ministerium für Gesundheit einige Regelungen geschaffen, um die Lebensmittelsicherheit zu garantieren.

Bierbrauer müssen beim Brauprozess einige Standards erfüllen, um die Gesundheit der Konsumenten nicht zu gefährden. Die Regeln beginnen bei der Beschaffung der Zutaten und enden beim Abfüllen des Bieres.

Chinesisches Flaschen- und Dosenbier darf keine lebendige Hefe und andere biologische Mikroorganismen enthalten. Bevor das Bier abgefüllt wird, muss es filtriert und pasteurisiert werden. Wichtige Aromen können bei diesem Vorgang verloren gehen.

Die strengen Regelungen für das Abfüllen von Bier schränken die Vertriebsmöglichkeiten für die Craft-Beer-Brauereien stark ein. Ihnen ist es nicht möglich, die Produkte so in die Läden und Restaurants zu bringen wie die Großbrauereien. Sie müssen nach anderen Vertriebsmöglichkeiten suchen.

Typische chinesische Biersorten

Es gibt keine typischen chinesischen Biersorten. Chinesisches Bier hat zwar eine lange Tradition, doch eigene Brauereien hat das Land erst seit den 1990er Jahren. Im Grunde gibt es Bier von ausländischen Brauereien und Craft Beer, das sich aufgrund der strengen Regelungen aber nicht so verkaufen lässt wie das Bier der Großbrauereien.

Lagerbier als landestypische Biersorte

Geht es um chinesisches Bier, hat Lagerbier oder Pilsener die Nase vorn. Das liegt daran, dass es zuerst Deutschland und Tschechien waren, die Brauereien auf chinesischem Territorium errichteten.

Dieses Lagerbier ist für den chinesischen Markt gebraut und muss die Anforderungen des Ministeriums für Gesundheit erfüllen. Es hat einen anderen Geschmack als Pilsener in Deutschland oder Tschechien, da dieses Bier filtriert und pasteurisiert wird. Auch der Alkoholgehalt ist geringer als bei herkömmlichem Pilsener oder Lagerbier.

Importbier aus Deutschland und Mexiko

Die Chinesen leisten sich gern etwas teurere Biere und schauen daher auch über den Glasrand. Sie lieben Importbier, was vor allem aus Deutschland und Mexiko kommt. Auch dabei handelt es sich um Pilsener oder Lagerbier, das jedoch einen höheren Alkoholgehalt als chinesisches Bier hat. Beim mexikanischen Bier ist vor allem die Marke Corona in China beliebt.

Heineken Bier Werbung in China

Heineken Werbung in China

Deutsches Bier in China nimmt eine Spitzenposition ein, doch 2018/19 war ein Rückgang beim Import von deutschem Bier zu verzeichnen. Ein weiteres Land, aus dem Bier importiert wird, ist Belgien.

Sich etablierende Craft Beer Szene

Craft Beer China

Die Vorgaben zum Brauen von Craft Beer sind weniger streng, allerdings ist der Vertrieb schwieriger.

In China etabliert sich auch die Craft Beer Szene, da sie neue Varianten beim Bier hervorbringt. Die Chinesen kannten bis zu Beginn der 2000er Jahre nur normales Lagerbier und wussten gar nicht, dass es auch andere Biersorten gibt.

Da die Regeln zum Brauen von Craft Beer weniger streng sind, können neue Geschmacksvarianten hervorgebracht werden. Allerdings ist es nicht so einfach für die Craft Beer Brauereien, ihr Bier zu vertreiben.

Braukunst in China

Obwohl chinesisches Bier schon seit ungefähr 9.000 Jahren gebraut wird, ist die chinesische Braukunst kaum bekannt. Erst im 19. Jahrhundert wurden Brauereien von Tschechen, Russen und Deutschen errichtet.

Damals wurde ausschließlich Lagerbier gebraut. Ein typisches Beispiel ist das Tsingtao Bier, das auch die meistexportierte Sorte von chinesischem Bier ist. Das Bier wird in der Hafenstadt Qingdao gebraut, die sich in der Provinz Shandong im Nordosten Chinas befindet.

Bier aus China

Das Tsingtao Bier wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut und erinnert an deutsches Pils.

Qingdao war eine deutsche Kolonie. Die Biermarke wurde 1903 gegründet. Das Tsingtao Bier wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, da ursprünglich deutsche Truppen und Matrosen in China und im asiatischen Raum mit diesem Bier versorgt wurden.

Biermarken aus China

Die bekannteste chinesische Biermarke ist Tsingtao. Dieses Bier wird auch in chinesischen Restaurants in Deutschland serviert und wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut. Snow Bier hat seinen Marktanteil jedoch erhöht und ist das meistverkaufte chinesische Bier.

Weitere chinesische Biermarken sind Pabst Blue Ribbon, Zhujiang Beer oder Yanjing Beer. Auch Kingway Beer, Dali Beer, Harbin Beer oder Gleckes Beer sind chinesische Biermarken.

Beliebte chinesische Biere – unsere Top 5

Wenn es um chinesisches Bier und dessen Beliebtheit geht, rangiert Tsingtao Bier ganz weit vorn. Snow Beer hat zwar in China den höchsten Marktanteil, doch dem deutschen Geschmack entspricht Tsingtao Bier eher.

Tsingtao Bier

Tsingtao Bier wird in grünen Flaschen geliefert und ist vielen sicher bekannt, die gerne in chinesischen Restaurants essen. Aufgrund seines guten Geschmacks hat dieses Lagerbier, das an deutsches Pilsener erinnert, mehrere Auszeichnungen erhalten.

Snow Beer

Snow Beer ist Marktführer in China und hat Tsingtao Bier überholt. Dieses etwas leichtere Bier wird vorrangig auf dem chinesischen Binnenmarkt verkauft.

Yanjing Beer

Yanjing Beer ist ein leichtes Lagerbier mit einer malzigen Note, das auch nach Deutschland exportiert wird.

Zhujiang Beer

Zhujiang Beer ist ein qualitativ hochwertiges, frisches Bier, das einen zarten Hopfen- und subtilen Malzgeschmack hat. Sein Alkoholgehalt ist mit 5,3 Prozent für chinesische Verhältnisse schon ziemlich hoch.

Dali Beer

Dali Beer ist ein leichtes Lagerbier mit einer frischen Geschmacksnote.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.