Home BierBier Länder Bier aus Vietnam: Ein Land mit kurzer Brautradition

Bier aus Vietnam: Ein Land mit kurzer Brautradition

von Michael

Wer nach Vietnam kommt und Durst auf Bier hat, kann vietnamesisches Bier probieren. Es gibt aber auch Importbiere aus dem Ausland. So wie in vielen anderen asiatischen Ländern hat Bier in Vietnam nur eine kurze Geschichte.

Es waren die Franzosen, die während der Kolonialzeit Bier einführten und Vietnam zu einer kleinen Bierkultur verhalfen. Vietnamesisches Bier gibt es inzwischen in verschiedenen Sorten von unterschiedlichen Marken. Einige dieser Marken gehören größeren Konzernen an.

Verschiedene Biersorten sind in Vietnam eher leicht und haben nur einen geringen Alkoholgehalt. Das ist bei den höheren Temperaturen sinnvoll, denn vietnamesisches Bier kann richtig erfrischend sein. Es passt gut zu den leichten vietnamesischen Gerichten.

Geschichte und Infos

So wie in den meisten buddhistisch geprägten Ländern hat Bier auch in Vietnam nur eine kurze Geschichte. Der Buddhismus ist auf ein Leben möglichst ohne Alkohol ausgerichtet. Es waren die Franzosen, die während der Kolonialzeit in Vietnam begannen, Bier zu brauen.

Überlieferungen und Zeugnisse alter Kulturen, in denen in Vietnam Bier oder zumindest alkolische Getränke, die Bier ähnlich sind, gebraut wurden, liegen nicht vor. Also ist davon auszugehen, dass vietnamesisches Bier erst im späten 19. Jahrhundert das Licht der Welt erblickte.

Die Franzosen eröffneten Ende des 19. Jahrhundert in Vietnam, dem damaligen Saigon, die erste Brauerei. Sie trägt den Namen Hommel und existiert noch heute.

Mit dem Ende der Kolonialzeit zogen die Franzosen aus Vietnam ab und nahmen ihr Wissen über die Bierkunst mit. Allerdings wurde die Braukunst in Vietnam nicht sich selbst überlassen. Auch die Vietnamesen brauten Bier.

Verschiedene Brauereien, darunter auch die Brauerei von Saigon Bier, wurden von den Franzosen errichtet. Nach dem Fall Saigons 1975 wurden in Vietnam alle Betriebe, darunter auch die Brauereien, verstaatlicht. Das Brauwesen wurde während dieser Zeit von tschechischen Einflüssen geprägt.

Seit 1986 kann vietnamesisches Bier auch ins Ausland exportiert werden. Verschiedene Unternehmen, auch Brauereien, gingen im Laufe der Zeit wieder in Privateigentum über. Einige Brauereien in Vietnam gehören größeren ausländischen Konzernen an.

Heineken Bier Vietnam

Heineken Bier in einem Supermarkt in Vietnam.

Verschiedene ausländische Konzerne wie Heineken haben den Bierdurst der Vietnamesen erkannt und inzwischen den Markt erobert.

Der Bierkonsum in Vietnam lag 2015 bei 3,4 Milliarden Liter. Die Tendenz steigt, denn Vietnams Bevölkerung ist vergleichsweise jung. Das heißt, dass es in den kommenden Jahren eine größere Zahl von Menschen gibt, die das Biertrinkeralter erreicht.

Typische vietnamesische Biersorten

Auch wenn Vietnam ein Land mit einer noch jungen Bierkultur ist, gibt es doch verschiedene Biersorten. Ganz klar zeigen sich bei den Bieren die ausländischen Einflüsse. Es gibt aber auch vietnamesisches Bier, das für europäische Verhältnisse ungewöhnlich leicht ist.

Lager

Lager ist ein helles Bier, das eine geringe Stammwürze und daher einen milden Geschmack hat. Der Alkoholgehalt beträgt ungefähr 5 Prozent. Das erste Bier, das in Vietnam gebraut wurde, war Lager. Heute ist Lager als Saigon Bier verfügbar.

Pilsner

Nach dem Ende Saigons hatten die Ostblockstaaten größeren Einfluss in Vietnam. Auch Tschechien war im Spiel, denn es stattete teilweise die Brauereien aus und beeinflusste auch die Braukunst. Es ist da kein Wunder, dass auch Pilsner in Vietnam getrunken wird.

Pilsner ist nach der tschechischen Stadt Pilsen benannt, in der es zuerst gebraut wurde. Das vietnamesische Bier zeigt die Merkmale von Pilsner. Es ist hell, hat einen angenehmen, leicht würzigen Geschmack und einen Alkoholgehalt von ungefähr 5 Prozent.

Exportbier

Exportbier gibt es von der Marke Saigon. Es ist etwas stärker, da es für den Export länger haltbar bleiben sollte. Ursprünglich wurde Exportbier mit Wasser verdünnt.

Light Beer

So wie in vielen anderen asiatischen Ländern wird auch in Vietnam Light Beer gebraut und getrunken. Dieses Bier zeichnet sich durch einen geringen Alkoholgehalt und weniger Kalorien aus als Lager. Es schmeckt noch leichter und milder.

Craft Beer

Craft Beer hat seinen Ursprung in den USA und geht auch an Vietnam nicht vorbei. Vorwiegend kleinere Brauereien kreieren ihre eigenen Rezepturen und bedienen sich teilweise auch ungewöhnlicher Zutaten. Es gibt keine einzige Sorte, sondern verschiedene Sorten von Craft Beer.

Welches Bier trinkt man in Vietnam?

In Vietnam wird gern Lagerbier getrunken. Auch Light Bier und Craft Beer sind beliebt.

Vietnam und seine Braukunst

Da Vietnam nur eine kurze Biergeschichte hat, ist die Braukunst des Landes nicht stark ausgeprägt. Vietnamesisches Bier weist Einflüsse von verschiedenen Ländern auf. Die Franzosen haben die Braukunst der Vietnamesen stark beeinflusst und das heutige vietnamesische Lager geprägt.

Auch die Tschechen waren im Spiel und haben dafür gesorgt, dass vietnamesisches Bier richtig gut schmecken kann. Es wird teilweise nach tschechischer Rezeptur gebraut. Auch deutsche Bierkunst stand beim Brauen von Bier in Vietnam Pate.

Die USA mischten mit, als Vietnam während des Krieges von US-amerikanischen Soldaten belagert wurde. Sie waren aber auch bei der Entwicklung der Craft Beer Szene in Vietnam prägend.

Biermarken aus Vietnam

Vietnamesisches Bier wird inzwischen von verschiedenen Marken gebraut. Einige Marken befinden sich im Besitz ausländischer Großkonzerne.

Saigon Bier

Saigon Bier

Saigon Bier gibt es als Lager, Export und Special.

Saigon Bier ist die älteste vietnamesische Biermarke. Die Saigon Bier Herkunft geht auf das Jahr 1875 zurück, als Victor Larue die Fabrik eröffnete. Die Marke hat ihren Ursprung in der französischen Kolonialzeit.

Wie schmeckt Saigon Bier?

Saigon Bier hat einen hervorragenden Geschmack mit einer etwas würzigen Note. Es ist ein Lagerbier.

Saigon Bier gibt es in den Sorten

  • Saigon Lager (grün)
  • Saigon Export (rot)
  • Saigon Special.

Das Bier ist beliebt, da es sich durch eine hochwertige Qualität auszeichnet.

333 Bier

333 Bier ist ein vietnamesisches Bier, das schon im damaligen Saigon gebraut wurde. Die US-amerikanischen Soldaten wussten dieses Bier zu schätzen. Die Bezeichnung des Biers ist ein Symbol der Saigon-Kultur.

Halida Bier

Halida Bier ist eine bekannte und beliebte Biermarke in Hanoi. In den 1990er Jahren ist dieses Bier aufgrund der Werbung bekannt geworden. Es schmeckt aber auch hervorragend.

Huda Bier

Huda Bier ist eine noch junge Biermarke, die schnell populär wurde. Sie hat ihren Sitz in Hue und gehört zur dänischen Carlsberg Gruppe.

Hanoi Bier

Hanoi Bier

Wer mag, kann in Vietnam auch Bia Hoi erwerben. Das heißt so viel wie “frisch gebrautes Bier” oder einfach Fassbier (Bier vom Fass).

Wie der Name schon sagt, wird Hanoi Bier in Hanoi hergestellt. Es geht auf die erste Brauerei im damaligen Saigon zurück, die damalige Brauerei Hommel, die von den Franzosen errichtet wurde.

Hanoi Bier ist aufgrund seines guten Geschmacks beliebt. Das Bier ist in Flaschen und Dosen erhältlich. Wer mag, kann auch am Straßenrand vietnamesisches Bier kaufen und Hanoi Bier als Fass Bier, Bia Hoi, erhalten.

Truc Bach Bier

Truc Bach Bier geht auf das Jahr 1958 zurück, als es in der Hommel Brauerei hergestellt wurde. Es wird in Hanoi gebraut, ist ein bisschen scharf und hat einen höheren Preis. Es weist tschechische Einflüsse auf.

Larue Bier

Larue Bier ist nach dem Franzosen Victor Larue benannt und wird in Da Nang gebraut. Es ist eine Mischung aus französischen und vietnamesischen Bieren.

Tiger Bier

Tiger Bier

Tiger ist eine Biermarke aus Singapur. Nach Firmenangaben war Tiger 1932 die erste Biermarke des Landes und ist heute die größte asiatische Marke.

Tiger Bier ist kein vietnamesisches Bier, doch ist es in Vietnam beliebt. Dieses Lagerbier stammt aus Singapur.

Beliebte vietnamesische Biere – unsere Top 5

Verschiedene vietnamesische Biere kitzeln auch die Geschmacksknospen deutscher Biertrinker. Sie haben einen guten Geschmack und sind daher zu empfehlen. Das sind unsere Top 5:

Hanoi Bier

Hanoi Bier ist ist eine gute Erfrischung und ist aufgrund seines guten Geschmacks beliebt. Das Lagerbier ist angenehm mild.

Saigon Bier Export

Wer vietnamesisches Bier mit einem etwas kräftigeren Geschmack liebt, wird Saigon Bier Export lieben. Das mit Reis und Hopfen gebraute Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,9 Prozent.

Truc Bach Bier

Truc Bach Bier ist ein gutes Pilsner, das aufgrund seiner tschechischen Einflüsse beliebt ist und einen etwas würzigen Geschmack hat.

333 Bier

333 Bier ist ein vietnamesisches Bier mit einem guten Geschmack, das etwas würziger ist und schon bei den US-Soldaten beliebt war.

Larue Bier

Larue Bier hat einen köstlichen Geschmack und ist in vielen vietnamesischen Restaurants verfügbar. Es ist eine Mischung französischer und vietnamesischer Biere.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.