Home BierBier Sorten Dunkelbier – ein Bierstil mit vielen Varianten

Dunkelbier – ein Bierstil mit vielen Varianten

von Michael

Dunkelbier zeichnet sich durch Vielfalt aus. Es ist in der Farbe dunkel, doch gibt es verschiedene Farbnuancen. Die Annahme, dass dunkles Bier einen hohen Anteil an Malz hat, stimmt nur bedingt. Die dunkle Farbe wird durch das Rösten von Malz erzielt.

Dunkelbier bildet zumeist einen cremefarbenen Schaum, der sich durch Cremigkeit auszeichnet. Der Geschmack ist süß und zum Teil karamellig. Allerdings kann sich der Geschmack bei den verschiedenen Dunkelbier Sorten stark unterscheiden. Schwarzbier und dunkles Bockbier sind bekannte und beliebte Dunkelbier Sorten, doch gibt es auch noch verschiedene andere Sorten.

Das dunkle, obergärige Bier hat eine lange Geschichte und zählt zu den ältesten Biersorten der Welt.

Typische Charakteristika

Die dunkle Farbe ist nur ein chrakteristisches Merkmal von Dunkelbier, doch kann die Farbe stark variieren. Da es zahlreiche Dunkelbier Sorten gibt, ist es nicht so leicht, die verschiedenen Charakteristika exakt hervorzuheben.

Alkoholgehalt

Der Alkoholgehalt von Dunkelbier variiert stark, abhängig von der Sorte. Wie hoch der Gehalt an Alkohol ist, hängt vom Anteil an Malz, von der Trocknung beim Mälzen, von der Maische, vom Hopfenanteil und der verwendeten Hefe ab. Der Alkoholgehalt liegt in der Regel bei 4,5 bis 6 Prozent, doch gibt es auch Sorten mit einem deutlich höheren Alkoholgehalt, beispielsweise dunkles Bockbier.

Stammwürzegehalt

Zumeist hat Dunkelbier einen hohen Gehalt an Stammwürze. Der Stammwürzegehalt wird durch einen hohen Malzanteil, aber auch durch die Trocknung beim Mälzen bei hohen Temperaturen erreicht. Wie hoch der Stammwürzegehalt ist, variiert, je nach Sorte. In der Regel hat das Bier einen Gehalt an Stammwürze von 11 bis 14 Prozent. Je höher der Stammwürzegehalt, desto süßer schmeckt in der Regel das Bier.

Bitterwerte

Die Bitterwerte von Bier werden in IBU angegeben. Je höher der Hopfenanteil, desto höher ist der IBU-Wert. Abhängig von der Sorte unterscheidet sich der IBU-Wert beim Dunkelbier. Da allerdings der Hopfenanteil bei Dunkelbier nicht so hoch ist, fällt der IBU-Wert zumeist niedriger aus.

Dunkelbier hat einen IBU-Wert von 18 bis 30. Da ein hoher Anteil an Malz vorhanden ist oder das Malz bei hohen Temperaturen getrocknet wurde, ist die Bitternote meistens nur schwach zu schmecken.

Körper

Der Körper von Dunkelbier wird durch das Malz und das Trocknungs- oder Röstverfahren beim Mälzen bestimmt. Er unterscheidet sich, je nach Biersorte. Zumeist ist der Körper jedoch vollmundig, kräftig und würzig.

Aroma

Da es viele Dunkelbier Sorten gibt, lässt sich das Aroma nicht genau beschreiben. Es ist jedoch eher süß, häufig mit einer ausgeprägten Karamellnote. Mitunter kann das Aroma auch eine starke Röst- oder Rauchnote haben und etwas kratzig sein.

Das Aroma ist malzig, mitunter etwas schokoladig. Auch Waldhonignoten treten teilweise hervor. Bei einigen Sorten ist der Hopfen zu schmecken. Schwarzbier hat eine liebliche Note.

Aussehen

Das Aussehen von Dunkelbier unterscheidet sich, abhängig von der Sorte. Dunkelbier hat eine dunkle Farbe, doch variiert die Farbe von braun über schwarz bis tiefschwarz. Die Farbe ist abhängig vom Mälzverfahren. Schwarzbier ist schwarz bis tiefschwarz.

Hopfenintensität

Der Hopfenanteil ist bei vielen Dunkelbier Sorten zwar zu schmecken, doch ist die Hopfenintensität eher gering. Wie stark die Hopfenintensität ist, hängt vom IBU-Wert ab. Die Bitterkeit von Hopfen wird durch die stärkere Malznote zumeist überdeckt.

Oft verwendeter Hopfen

Da Dunkelbier nur eine geringe Bitternote hat, ist der Anteil an Aromahopfen oft stärker als der Anteil an Bitterhopfen. Da es zahlreiche Dunkelbier Sorten gibt, kann ncihts über den verwendeten Hopfen gesagt werden.

Dunkelbier Sorten

Es gibt verschiedene Dunkelbier Sorten. Die bekanntesten Sorten sind

  • Dunkles mit dunkelbrauner Farbe, einer schokoladigen oder nussigen Note und einem spürbaren Hopfenabgang sowie einem Alkoholgehalt um 4,9 Prozent
  • Schwarzbier mit tiefschwarzer Farbe, einer Geschmacksnote nach Kaffee oder Toffee und einem Alkoholgehalt um 4,9 Prozent
  • Rauchbier mit geräuchertem Malz und einer rauchigen Geschmacksnote sowie einem Alkoholgehalt von 6 Prozent.

Auch dunkles Bockbier, dunkles Ale, verschiedene Sorten Craft Beer, einige dunkle Sorten Trappistenbier, Malzbier und dunkler Hefeweizen zählen zu den Dunkelbieren.

Wie schmeckt Dunkelbier?

Dunkles Bier

Dunkles Bier im Geschmack

Wie Dunkelbier schmeckt, hängt von der Sorte ab. Ist ein hoher Malzanteil vorhanden, hat das Bier eine süße, malzige Note. Bei einigen Sorten ist der Hopfen zumindest im Abgang zu spüren. Der Geschmack kann auch stark karamellig oder schokoladig sein. Dunkelbier kann in seinem Geschmack an Toffee oder Kaffee erinnern. Eine fruchtige Geschmacksnote ist eher selten. Rauchbier hat einen starken Rauchgeschmack.

Wann passt Dunkelbier zu mir?

Dunkelbier passt zu denjenigen, die gerne ein süßes, vollmundiges Bier mögen und weniger bittere Biere bevorzugen. Wer sich gerne in der Craft Beer Szene umschaut und Lust auf Neues hat, wird Dunkelbier mögen.

Da Dunkelbier keine starke Hopfennote hat, kann es auch diejenigen ansprechen, die sonst weniger für Bier zu begeistern sind.

Geschichte

Dunkelbier ist eine Biersorte mit einer langen Geschichte. Bereits vor mehr als 9.000 Jahren brauten die Chinesen eine Art Dunkelbier, wie verschiedene Pfunde beweisen. Allerdings hatten die Chinesen noch keinen Hopfen.

In den mittelalterlichen Klosterbrauereien wurde ursprünglich Dunkelbier gebraut. Im Laufe der Zeit haben sich die Rezepturen verändert. Später wurde Dunkelbier vor allem in Süddeutschland gebraut.

Damals gab es nicht so viele Möglichkeiten zum Mälzen wie heute. Im Laufe der Zeit wurden immer neue Methoden zum Mälzen entwickelt, die verschiedene Geschmacksnuancen und Dunkelbier Sorten ermöglichen.

Besonderheiten in der Herstellung

Eine Besonderheit in der Herstellung von Dunkelbier ist das Mälzen. Anders als bei hellen Biersorten wird das Malz bei hohen Temperaturen gedarrt. Es ist dabei mitunter erwünscht, dass das Malz teilweise verkohlt. Es gibt auch Techniken beim Mälzen, die dafür sorgen, dass nicht der gesamte Malzanteil vergoren wird. Der Malzzucker hat dann Anteile, die nicht gärfähig sind.

Auch Rauchbier zählt zu den Dunkelbieren. Das Malz wird dabei geräuchert. Für verschiedene Sorten Dunkelbier wird das Malz auch karamellisiert.

Wie trinkt man Dunkelbier und was schmeckt dazu?

Dunkles Bier im bauchigen Glas

Dunkles Bier im bauchigen Glas

Dunkelbier wird zumeist aus kleineren, etwas bauchigen Gläsern getrunken. Dabei wird darauf geachtet, dass sich eine feine Schaumkrone bildet. Dunkelbier schmeckt gut zu Käse, Schweinefleisch oder Wildgerichten.

Bier Empfehlungen zu Dunkelbier

Kloster Schreyern Export ist ein Dunkelbier, das einen Alkoholgehalt von 5 Prozent hat. Es ist süffig und hat ein herzhaftes Röstaroma.

St. Georgen Bräu Landbier Dunkel hat 4,9 Prozent Alkohol. Es ist feinwürzig, malzbetont und hat eine Karamellnote.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.