Home BierBier Sorten Quadrupel: Belgisches Bier mit hohem Alkoholgehalt

Quadrupel: Belgisches Bier mit hohem Alkoholgehalt

von Michael

Quadrupel ist ein noch recht junges belgisches Bier mit einer kurzen Geschichte. Eine Besonderheit ist der hohe Alkoholgehalt, der bereits mit der Quadrupel Bedeutung erklärbar ist. Dieses Bier hat einen ungefähr viermal so hohen Alkoholgehalt wie anderes Bier.

Quadrupel ist ein komplexes Bier mit einer starken Dominanz von Malz. Es wird vor allem in der Craft Beer Szene gebraut, die viele neue Biere hervorbringt und gerne mit verschiedenen Braustilen experimentiert. Allerdings gibt es mit Quadrupel La Trappe auch ein berühmtes Trappistenbier. Dieses Bier ist der Ursprung dieser Biersorte.

Quadrupel ist eines der stärksten Biere der Welt und wurde daher ursprünglich als Winterbier gebraut. Es erfreut sich jedoch das gesamte Jahr über großer Beliebtheit. Einige Männer trinken gern Quadrupel beim Fußball.

Typische Charaktereigenschaften von Quadrupel

Quadrupel ist ein dunkles Bier, das seinen Ursprung in Belgien hat. Es ist durch eine stark malzige Note gekennzeichnet, während die Hopfennoten in den Hintergrund treten.

Quadrupel hat einen ungefähr viermal so hohen Alkoholgehalt wie anderes Bier. Die Quadrupel Bedeutung besteht darin, dass es viermal stärker als anderes Bier ist. Es gibt jedoch noch andere Spekulationen über die Quadrupel Bedeutung.

Quadrupel kann auch bedeuten, dass das Bier mit der vierfachen Malzmenge wie andere Biere gebraut wird. Ebenso ist möglich, dass es vier Biere in einem vereint.

Quadrupel

Abhängig von ihrer Stärke werden die Biere Duppel, Tripel und Quadrupel genannt.

Das Standardbier der Klosterbrauereien wurde als Enkel bezeichnet, was Einzel bedeutet. Die Trappistenmönche brauten es für sich selbst. Zu dem einfachen Enkel kamen stärkere Varianten hinzu, die für den Verkauf bestimmt waren. Abhängig von ihrer Stärke wurden diese Biere Duppel, Tripel und Quadrupel genannt.

Bei Quadrupel handelt es sich sozusagen um ein Vierfachbockbier mit einer langen Lagerfähigkeit. Damit es lange gelagert werden kann, benötigt es eine hohe Stammwürze. Daher kommen die malzigen Noten. Quadrupel hat so gut wie keine Hopfennoten.

Quadrupel ist ein dunkles Bier, das eine starke, cremige Schaumkrone ausbildet. Die Schaumkrone hat eine bräunliche Farbe.

Der Steckbrief informiert über die wichtigsten Eigenschaften von Quadrupel:

  • Farbe: dunkelbraun, fast schwarz, zumeist trüb
  • Schaum: stark ausgeprägt, cremig, feinporig, beige oder bräunlich
  • Alkoholgehalt: 9,1 bis 14,2 Prozent
  • Geschmack: stark malzig, karamellig, süßlich, teilweise mit fruchtigen Noten

Wie schmeckt Quadrupel?

Quadrupel ist durch einen stark malzigen Geschmack geprägt. Das Malz ist dominant und macht das Bier süßlich. Der Geschmack wird mitunter von Karamell- und Brotteignoten begleitet. Wie es für belgisches Bier typisch ist, kann Quadrupel auch fruchtige Noten nach Pflaume, Feige, Dörrpflaumen, Rosinen oder Kirschen aufweisen.

Die Hopfennote ist bei Quadrupel kaum ausgeprägt. Das Bier hat daher im Abgang auch keine oder eine nur geringe Bitterkeit. Quadrupel erinnert in seinem Geschmack etwas an Sherry oder Portwein.

Quadrupel ist ein komplexes Bier mit verschiedenen Geschmacksnoten. Es gibt verschiedene Nuancen, darunter auch mit Grapefruit- oder Zitrusnoten. In seinem Geruch ist dieses Bier stark karamellig. Quadrupel wirkt im Mund cremig und ist moussierend.

Wann passt Quadrupel zu mir?

Quadrupel passt zu allen, die gerne komplexe und starke Biere mögen. Wer starkes Bockbier mit einem hohen Alkoholgehalt mag, wird auch Quadrupel lieben. Aufgrund des hohen Alkoholgehalts ist Quadrupel für diejenigen geeignet, die sich auch an Bockbier mit hohem Alkoholgehalt, den Eisbock, trauen.

Ursprünglich als Winterbier gebraut, begeistert Quadrupel diejenigen, die solche stark alkoholischen winterlichen Biere mögen. Da das Bier auch an Sherry oder Portwein erinnert, kann es von denjenigen getrunken werden, die ihre Freude an Likör oder Likörweinen haben.

Wer gerne genießt und süße Sachen liebt, sollte Quadrupel unbedingt probieren. Es ist auch denjenigen zu empfehlen, die sich näher mit der belgischen Braukunst vertraut machen wollen.

Kurze Geschichte von Quadrupel

Die Geschichte von belgischem Bier reicht bis in das Mittelalter zurück, denn schon damals brauten die Mönche in den Klöstern Bier. Zu den ältesten europäischen Bieren gehört das Trappistenbier.

Obwohl Quadrupel La Trappe von den Trappisten gebraut wird und das ursprüngliche Quadrupel Rezept von den Trappisten stammt, hat dieses Bier nur eine kurze Geschichte. Quadrupel La Trappe ist das ursprüngliche Quadrupel, das von den Mönchen gebraut wird.

Erst 1991 brauten die Trappistenmönche das Quadrupel La Trappe, das bekannteste und weltweit geschätzte Quadrupel. Es gab jedoch bereits einige Vorgänger, die im Geschmack ähnlich wie das heutige Quadrupel waren.

Das Quadrupel La Trappe stammt eigentlich nicht aus Belgien, sondern aus den Niederlanden, aus Berkel Enschot. Es wurde dort im Kloster Onze Lieve Vrouw van Koenigshoeven gebraut.

Als Quadrupel können jedoch auch die belgischen Biere St. Bernardus oder Belgian Strong Ales Westvleteren 12 bezeichnet werden. Die Biere sind stark eingebraut, damit sie lange haltbar bleiben.

Jedes Kloster hat seine eigene Hefekultur. In einigen Klöstern, aber auch in der Craft Beer Szene wurde das ursprüngliche Quadrupel Rezept etwas verändert.

Besonderheiten in der Herstellung

Quadrupel wird mit einem hohen Malzanteil gebraut und hat daher einen hohen Alkoholgehalt. Zum Brauen von Quadrupel wird das Malz aus Weizenkörnern gewonnen. Der Weizen wird mit Wasser vermischt und zum Keimen gebracht. Der Keimprozess wird abgebrochen. Der Weizen wird zu Malz gedarrt.

Beim Darren werden Enzyme freigesetzt. Sie liefern vergärbaren Zucker. Dieser Zucker wird beim Gären in Alkohol umgewandelt. Damit Quadrupel seine dunkle Farbe bekommt, wird es mit dunklen Malzen gebraut.

Noch heute wird Quadrupel in Holzfässern gereift, damit es seinen Geschmack entfaltet und trinkbar wird. Das Bier nimmt bei der Reifung die Aromen des Holzes auf.

Um Quadrupel noch komplexer zu machen, werden für die Lagerung häufig Fässer verwendet, in denen bereits Whiskey oder Rum gelagert wurden. Diese Aromen werden bei der Lagerung vom Quadrupel angenommen.

Wie wird Quadrupel getrunken und was schmeckt dazu?

Quadrupel wird aus schlanken Kelchgläsern mit einem etwas höheren Stiel getrunken. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 11 bis 15 Grad, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Quadrupel ist ein gutes Bier für lange Winterabende am Kamin. Es schmeckt aber auch beim Fußball. Das Bier kann auch ein guter Begleiter für verschiedene Gerichte sein. Es schmeckt gut zu dunklem Fleisch wie Rind, Ente, Gans oder Wild.

Quadrupel passt auch zu Datteln im Speckmantel und zu reifem Käse. Da es einen süßen Geschmack hat, kann es auch zu Trockenfrüchten oder Schokolade getrunken werden.

Empfehlungen zu Quadrupel

Quadrupel wird inzwischen von verschiedenen Brauereien hergestellt und unterscheidet sich von Brauerei zu Brauerei leicht im Geschmack. Die folgenden Sorten sind empfehlenswert:

  • Quadrupel La Trappe
  • Gregorius aus dem Stift Engelszell
  • Trappistes Rochefort 10
  • St. Bernardus Abt 12
  • Gulden Draak 9000 aus der Brauerei Van Steenberge

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.