Home BierBier Sorten Honigbier – eine fast vergessene Biersorte

Honigbier – eine fast vergessene Biersorte

von Michael

Germanen und Wikinger tranken Honigwein, der als Met bezeichnet wurde. Weniger bekannt ist, dass bei ihnen auch Honigbier beliebt war. In das Bier wurde Honig gegeben, damit es länger haltbar blieb. Heute ist dieses Bier fast schon vergessen.

Das Interesse der Öffentlichkeit an Honigbier wurde erst wieder geweckt, als sich der frühere US-Präsident Barack Obama ins Weiße Haus eine Brauanlage liefern ließ, um dieses Bier zu brauen. Sogar sein Rezept hat Obama verraten.

Honigbier ist heute als Sommergetränk geeignet. Wer mag, kann Honigbier selber machen. Anders als erwartet ist dieses Bier gar nicht so süß. Da das Bier mit Honig gebraut wird, handelt es sich nach dem deutschen Reinheitsgebot nicht um Bier im eigentlichen Sinne.

Typische Charakteristika von Honigbier

Honigbier hat eine lange Geschichte, da es bereits von den Germanen und den Wikingern getrunken wurde. Dennoch ist dieses Bier fast schon in Vergessenheit geraten. Das Besondere daran ist, dass zum Brauen Honig verwendet wird.

Honigbier wird nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, denn nach diesem Gebot darf Bier nur aus Hopfen, Getreide, Wasser und Hefe hergestellt werden. Honig diente früher dazu, um das Bier haltbarer zu machen.

Honigbier gibt es auch als Metbier. Wird dem Honigbier Met zugesetzt, ist es süffiger und hat einen höheren Alkoholgehalt. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Biermischgetränk. Honigbier muss jedoch nicht mit Honigwein vermischt werden. Die Herstellung ist auch auf andere Weise möglich.

Honigbier kann hergestellt werden, indem beim Gärungsprozess Honig dazugegeben wird. Der Honig wird mitvergoren und führt nicht zu einem süßen Geschmack des Biers.

Da beim Gärungsprozess Zucker in Alkohol umgewandelt wird und der Honig stark zuckerhaltig ist, hat dieses Bier einen höheren Alkoholgehalt. Der Alkoholgehalt kann zwischen 4,6 und 8 Prozent liegen.

Honigbier hat zumeist eine dunkelgoldene Farbe. Es kann mehr oder weniger trüb sein. Einen süßeren Geschmack als andere Biersorten hat es nicht, da der Honig vergoren wird.

Wie schmeckt Honigbier?

Honigbier mit Met ist eigentlich kein Bier, sondern ein Biermischgetränk. Es schmeckt süßer als anderes Bier, da Met einen süßen Geschmack hat.

Wurde das Honigbier mit Honig gebraut, hat es keinen ausgeprägten süßen Geschmack. Da Honigbier von verschiedenen Herstellern angeboten wird, sind unterschiedliche Geschmacksvarianten zu finden.

Honigbier kann einen malzigen, etwas süßlichen Geschmack haben, wenn es malzbetont ist. Es kann aber auch leicht säuerlich oder etwas karamellig schmecken. Ist das Bier hopfenbetont, hat es einen bitteren Abgang.

Wann passt Honigbier zu mir?

Honigbier passt zu Bierfreunden, die beim Biergenuss gerne experimentieren und auch ungewöhnliche oder fast vergessene Biersorten probieren. Wer auf den Spuren der Germanen oder Wikinger wandeln möchte, sollte dieses Bier unbedingt probieren.

Honigbier wird Bierfreunde begeistern, die sich für seltene, außergewöhnliche Biere begeistern und denen es nicht auf Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot ankommt.

Wer Honigbier trinken möchte, sollte Bier mit einem etwas höheren Alkoholgehalt und einem intensiveren Geschmack mögen.

Geschichte von Honigbier

Über die Geschichte von Honigbier kann kaum etwas berichtet werden, da dieses Bier fast schon in Vergessenheit geraten ist.

Bekannt ist jedoch, dass schon die Wikinger und die Germanen Honigbier tranken. Sie tranken Met, bei dem es sich um Honigwein handelt, den es noch heute gibt. Um Bier haltbarer zu machen, mischten sie es mit Met.

Später wurden Brauverfahren entwickelt, bei denen Honig mit vergoren wurde. Damals gab es noch keine Hefen, doch waren Hefepilze überall zu finden, auch in Pollen und in Honig. Für die Gärung wurden daher auch Blütenpollen verwendet.

Hopfen war damals noch nicht bekannt. Honig wurde verwendet, um das Bier haltbarer zu machen. Noch heute steht Honigbier nicht so schnell ab wie anderes Bier.

Nachdem Honigbier fast schon in Vergessenheit geraten war, machte es der frühere US-Präsident Barack Obama wieder bekannt. Er wollte sein Honigbier selber machen und ließ sich eine Brauanlage ins Weiße Haus liefern. Er gab sein Rezept der Öffentlichkeit bekannt.

Seitdem Barack Obama sein Bier selbst braute, interessieren sich wieder mehr Bierfreunde dafür. Es wird auch in der Craft Beer Szene gebraut. Wer mag, kann sich sein Honigbier selber mischen.

Besonderheiten in der Herstellung von Honigbier

Für die Herstellung von Honigbier gibt es mehrere Möglichkeiten. Bier kann mit Met gemischt werden. Es hat dann einen höheren Alkoholgehalt und schmeckt süßer als anderes Bier. Allerdings handelt es sich dann nicht um echtes, reines Bier, sondern um ein Biermischgetränk.

Als die Menschen im Mittelalter noch keine Hefen kannten, nutzten sie Honig zur Bierherstellung. Hefen können sich unter guten Bedingungen explosionsartig vermehren. Honig beginnt zu gären, wenn er viel Wasser enthält.

Hefen benötigen Wasser und Zucker, um sich zu vermehren. Beim Gärprozess wandeln sie Zucker in Alkohol und Kohlendioxid um. Die Menschen wussten damals zwar noch nichts über diesen chemisch-biologischen Vorgang, doch nutzen sie Honig zum Gären.

Heute wird Honigbier in Polen und anderen Ländern professionell hergestellt. Mit Wasser und Hopfen wird Honig aufgekocht. Zur abgekühlten Mischung wird Bierhefe gegeben. Die Mischung kommt in ein Gärgefäß und unterliegt einem langen Gärprozess.

Bevor das Bier genussfertig ist, wird es nachgegoren und mehrmals gefiltert. Das Bier kann daher etwas trüb sein.

Honigbier selber brauen

Wer Honigbier probieren möchte, kann es selber brauen. Für ein Biermischgetränk können Bierfreunde Honigbier selber mischen. Es gibt aber auch eine komplexere Variante zum Honigbier selber machen.

Wer auf einfache Weise Honigbier selber mischen möchte, wählt sein Lieblingsbier aus, erhitzt es und rührt Honig darunter. Im engsten Sinne handelt es sich dabei nicht um Honigbier. Dieses Getränk hat einen ausgeprägten Honiggeschmack und ist süß. Jeder muss selbst entscheiden, wie viel Honig er nehmen möchte.

Diejenigen, die richtiges Honigbier selber machen wollen, sollten Honig vom Imker verwenden, der eine hochwertige Qualität hat. Der Honig sollte einen hohen Pollenanteil haben. Für dieses Rezept muss nichts gemaischt werden.

Das sind die Zutaten für 10 Liter Honigbier:

  • 8,5 Liter Wasser
  • obergärige Bierhefe
  • 1,5 Kilogramm Imkerhonig
  • 30 bis 40 Gramm Aromahopfen.

Das Brauen gelingt nach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Wasser zum Kochen bringen, einen Teil des Aromahopfens dazugeben, ungefähr eine Stunde kochen lassen und auch noch den restlichen Aromahopfen dazugeben
  2. Wasser abkühlen lassen, dass es noch ungefähr eine Temperatur von 25 Grad hat
  3. Bodenansatz mit einem Weinheber abziehen
  4. Honig und Bierhefe ins Wasser einrühren und Mischung in einen Gärbehälter füllen
  5. Mischung nach mindestens zwei Tagen noch einmal abziehen und dann die Hauptgärung bei 20 bis 25 Grad durchführen
  6. Ist die Hauptgärung abgeschlossen, kann das Bier abgezogen und in Flaschen gefüllt werden.

Bier brauen ist ein komplexer Prozess, der nicht auf Anhieb gelingt. Wer Honigbier brauen möchte, muss damit rechnen, dass er mehrere Versuche starten muss, bis es klappt.

Wie wird Honigbier getrunken und was schmeckt dazu?

Honigbier kann bei einer Temperatur von 6 bis 10 Grad getrunken werden. Zum Trinken eignen sich zylindrische Biergläser oder Henkelgläser.

Honigbier ist ein guter Begleiter zu einem Grillabend. Es schmeckt zu Gegrilltem und anderen deftigen Fleischgerichten.

Empfehlungen zu Honigbier

Honigbier ist in guten Online-Shops von verschiedenen Brauereien verfügbar, beispielsweise:

  • Perla Honigbier aus Polen
  • Wikinger Bräu als Metbier
  • Honigbier Odin

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.