Home BierBier Sorten Imperial Stout – ein starkes Bier mit einem Hauch von Luxus

Imperial Stout – ein starkes Bier mit einem Hauch von Luxus

von Michael

Imperial Stout – schon der Name deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Bier um etwas Besonderes, Luxuriöses handelt. Imperial Stout Bier hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert. Damals wurde es für die russische Zarin gebraut.

Über längere Zeit wurde Imperial Stout fast völlig vernachlässigt. In der Craft Beer Szene wurde dieses starke, dunkle Bier wieder neu entdeckt. Es hat eine starke malzige, karamellige Note, da zum Brauen Röstmalz verwendet wird.

Wer dunkles Bier mit einem höheren Alkoholgehalt mag, wird sich für Imperial Stout begeistern. Es passt zu verschiedenen kräftigen Gerichten, doch kann es auch einfach solo getrunken werden.

Typische Charakteristika

Imperial Stout ist ein Bier mit Charakter. Es hebt sich in verschiedenen Eigenschaften deutlich von anderen Bierstilen ab.

Alkoholgehalt

Imperial Stout gehört zu den stark alkoholischen Bieren. Der hohe Alkoholgehalt wird durch die Verwendung von Röstmalz, aber auch durch die Hefe erreicht. Er liegt bei 8 bis 12 Prozent, abhängig von der Sorte. Oft liegt der Alkoholgehalt bei 9,2 bis 9,5 Prozent. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Der Alkoholgehalt kann daher auch 12 Prozent übersteigen.

Stammwürzegehalt

Da Russian Imperial Stout einen hohen Malzgehalt hat und Röstmalz verwendet wird, ist der Stammwürzegehalt ziemlich hoch. Er unterscheidet sich, je nach Sorte, und liegt bei mehr als 22 Grad.

Bitterwerte

Die Bitterwerte werden in der Maßeinheit IBU angegeben und entstehen durch den Hopfengehalt. Dabei können Bitter- und Aromahopfen verwendet werden. Der Bittergehalt ist bei Imperial Stout mit 50 IBU ziemlich hoch. Allerdings tritt dieser Bittergeschmack durch die Verwendung von Röstmalz weniger stark hervor.

Körper

Der Körper von Russian Imperial Stout ist groß und voll. Er entsteht durch den hohen Stammwürzegehalt und die Verwendung von Röstmalz. Die Karbonisierung von Russian Imperial Stout ist nur gering. Mit zunehmenden Alter des Biers nimmt die Karbonisierung weiter ab.

Aroma

Für Imperial Stout gibt es verschiedene Rezepturen, die sich je nach Brauerei unterscheiden. Abhängig von der Brauerei kann das Aroma Noten von Schokolade, Lakritz, Pflaumen, Zimt, Kaffee oder Rosinen haben. In jedem Fall ist das Aroma aufgrund von Röstmalz karamellig.

Aussehen

Imperial Stout hat eine tiefschwarze Farbe. Sogar der Schaum ist nicht gelblich oder cremefarben, sondern sanftbraun. Russian Imperial Stout bildet nur wenig Schaum. Ist das Bier bereits älter, hat es kaum noch Kohlensäure und bildet oft gar keinen Schaum mehr.

Hopfenintensität

Trotzdem Russian Imperial Stout eine stark malzige Note hat, macht sich der Hopfen im Abgang bemerkbar. Der Hopfengehalt ist ziemlich hoch, was sich am IBU-Wert zeigt.

Oft verwendeter Hopfen

Imperial Stout wird mit Bitter- und Aromahopfen gebraut. Häufig wird Chinook-Hopfen verwendet. Zusätzlich wird Aromahopfen in verschiedenen Brauereien durch Hopfenstopfen zugefügt.

Wie schmeckt Imperial Stout?

Imperial Stout hat einen malzigen, karamelligen Geschmack. Da Röstmalz verwendet wird, ist häufig eine deutliche Röstnote zu schmecken. Mitunter hat das Bier sogar eine Rauchnote. Der Geschmack ist würzig und kann an Schokolade, Lakritz, Zimt oder Kaffee erinnern. Oft ist eine fruchtige Note nach Dörrobst, Pflaumen oder Rosinen vorhanden.

Der Hopfengehalt und die Bitterkeit machen sich erst im Abgang bemerkbar. Daher schmeckt das Bier eher süßlich.

Da Imperial Stout sehr lange gelagert werden kann, entwickelt es bei der Lagerung noch besondere Geschmacksnuancen. Es kann dann im Geschmack an Portwein oder Sherry erinnern.

Wann passt Imperial Stout zu mir?

Imperial Stout passt zu Bierfreunden, die gerne dunkles Bier mit einem höheren Alkoholgehalt und einem süßen, malzigen Geschmack trinken. Wer sich für die Craft Beer Szene begeistert und gerne neue Bierstile ausprobiert, wird auch Imperial Stout probieren.

Imperial Stout wird vor allem diejenigen begeistern, die sich nach Gemütlichkeit an kalten Wintertagen sehnen und dafür noch nach dem richtigen Bier suchen. Alle, die Luxus lieben und beim Bier keine Kompromisse eingehen, werden Imperial Stout lieben.

Geschichte

Imperial Stout wird, da es im Russland des 18. Jahrhunderts beliebt war, auch als Russian Imperial Stout bezeichnet. In England gebraut, wurde es im 18. Jahrhundert nach Russland exportiert.

Um die Zarin Katharina die Große zu beeindrucken, schickten englische Brauereien ihre luxuriöse Bierspezialität im 18. Jahrhundert nach Russland ins Winterpalais nach St. Petersburg. Sie wollten der Zarin die langen, dunklen Wintertage erträglicher machen.

Auch im Baltikum und in England war Imperial Stout beliebt. Dieser Bierstil verlor allerdings mit der Zeit an Bedeutung und war irgendwann fast vergessen.

Inzwischen ist Imperial Stout Bier wieder da. Es wird seit einigen Jahren von verschiedenen Craft Beer Brauereien gebraut. Auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und den USA stellen einige Craft Beer Brauereien Imperial Stout her.

Besonderheiten bei der Herstellung

Imperial Stout wird mit verschiedenen Malzen gebraut. Helle Malze sorgen für eine große Menge an vergärbarem Zucker und sind für den hohen Alkoholgehalt verantwortlich. Dunkle Malze sorgen für die dunkle Farbe und den Karamellgeschmack. Zusätzlich kann unvermälzte geröstete Gerste verwendet werden.

Russian Imperial Stout wird mit obergäriger Ale-Hefe vergoren. Eine zusätzliche Bitterkeit wird durch Hopfenstopfen erreicht. Die Reifezeit ist lang und liegt bei bis zu drei Monaten. Dadurch wird ein hoher Alkoholgehalt erzielt. Das Bier reift noch während der Lagerung und entfaltet dann spezielle Geschmacksnoten. Häufig wird das Bier noch in gebrauchten Whiskyfässern nachgereift, um stärkere Geschmacksnuancen zu erzielen.

Wie trinkt man Imperial Stout und was schmeckt dazu?

Imperial Stout wird mit einer Temperatur von 12 bis 14 Grad getrunken. Geeignet sind runde Gläser. Durch die Wärme der Hand kann sich der Geschmack noch besser entfalten.

Zu Imperial Stout schmecken Wildgerichte, deftiger Braten und Schimmelkäse.

Bier Empfehlungen zu Imperial Stout

Imperial Stout von Schönramer wird in Flaschen mit 0,33 Liter angeboten und hat einen Alkoholgehalt von 9,5 Prozent. Es hat eine stark malzige, karamellige Note, unterlegt mit fruchtigen Nuancen.

Flüssige Seide wird von Fuller’s in London gebraut und schmeckt vollmundig. Das Bier entfaltet seinen Geschmack am besten ein Jahr nach der Abfüllung.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.