Home BierBier Sorten Was ist eigentlich Kriek Bier?

Was ist eigentlich Kriek Bier?

von Michael

Hast du schon einmal von Kriek Bier gehört? Diese Bier-Spezialität aus Belgien ist perfekt für den Sommer. Was dieses Bier so besonders macht und wonach Kriek Bier schmeckt, haben wir hier für dich zusammengefasst. 

Was ist Kriek?

Für ein Kriek Bier wird meist ein Sauerbier (beispielsweise Lambic oder Flanders Red) mit Sauerkirschen versetzt. Kriek ist das flämische Wort für Sauerkirsche. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 4 % bis 6 %.

Wie wird das Kirschbier hergestellt?

Pro Liter Bier werden etwa 200 Gramm frische Kirschen in Lambic mazeriert und drei bis 18 Monate zwecks zweiter Gärung durch Fruchtzucker im Fass belassen. Die Früchte sorgen nicht nur für einen umwerfenden Geschmack, sondern auch für die überaus verlockende, kirschrote Farbe des Fruchtbieres.

Sauerkirschen Kriek Bier

Für Kriek Bier verwenden die Bauern am liebsten die alte Kirschenart Schaarbeek.

Die Brauer bevorzugen noch heute die alte Kirschenart Schaarbeek aus der Nähe von Brüssel. Die herb schmeckenden Kirschen werden meist erst geerntet, wenn sie schon leicht eingeschrumpft sind und dadurch bereits konzentriert wurden. Dies sorgt für ein intensiveres Aroma.

Wie schmeckt Kriek Bier?

Ganz klar: Nach Kirsche! Feines, florales Aroma, das an Kirschblüten erinnert. Mit seiner frisch-fruchtigen Spritzigkeit ist das Kriek ein Geschmackserlebnis: zugleich sauer und süßlich.

Wie trinke ich Kriek Bier?

Das fruchtige Bier wird aus Ballongläsern und am besten etwas kälter getrunken, meist wird um die 3 °C bis 6 °C empfohlen. Seine Fruchtigkeit und Säure haben es zu einem beliebten Sommergetränk werden lassen, perfekt als Aperitif geeignet. Im Winter wird es auf Weihnachtsmärkten auch heiß und gewürzt angeboten. Gut dazu passen übrigens Nachspeisen wie Vanilleeis, Obstsalat, Quark, Muffins oder Schokodesserts.

Welche Früchte gibt es noch in Kombination mit Bier?

Wer keine Kirschen mag oder mal was anderes ausprobieren will, findet auch Fruchtbiere mit Himbeeren, Waldfrüchten, Pfirsichen oder Äpfeln.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.