Home BierBier Sorten Barley Wine

Barley Wine

von Michael

Bei dem Begriff Barley Wine denken diejenigen, die keine Bierkenner sind, sicher an Wein, denn Wine ist das englische Wort für Wein. Gerstenwein, dieser Gedanke kommt auf, da Barley das englische Wort für Gerste ist. Der Begriff ist jedoch irreführend, denn es handelt sich nicht um Wein, sondern um ein Bier.

Die Bezeichnung Barley Wine geht auf den hohen Alkoholgehalt dieses Biers zurück. Der Alkoholgehalt ist mit dem von Wein vergleichbar. Ansonsten hat dieses Bier, das zu den Ales zählt, nichts mit Wein gemeinsam. Allerdings hatten früher viele Brauer dieses Bier in Weinfässern gelagert. So erhielt es eine leichte Weinnote.

Eine weitere Besonderheit ist der starke Bittergeschmack, also ein hoher IBU-Wert. Er kommt zustande, da viel Hopfen verwendet wird.

Typische Charakteristika

Barley Wine ist durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet. Es unterscheidet sich darin von anderen Biertypen.

Alkoholgehalt

Barley Wine zeichnet sich durch einen hohen Alkoholgehalt aus. Dieser charakteristische hohe Alkoholgehalt ist mit dem von Wein vergleichbar. Daher rührt die Bezeichnung Barley Wine.

Wie hoch der Alkoholgehalt von Barley Wine tatsächlich ist, kann nicht genau angegeben werden. Er hängt von der Marke und von der Brauerei ab. Grundsätzlich hat Barley Wine einen Alkoholgehalt von 9 bis 14 Prozent. Der Alkoholgehalt liegt grundsätzlich nie unter 7 Prozent. Mitunter kann der Alkoholgehalt sogar noch über 14 Prozent liegen.

Stammwürzegehalt

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Barley Wine ist der ziemlich hohe Stammwürzegehalt, der ebenfalls nicht exakt beziffert werden kann. Er liegt zwischen 15 und 25 Grad. Der hohe Gehalt an Stammwürze wird durch einen hohen Malzanteil verursacht. Da das Bier aufgrund des hohen Malzgehalts sehr süß wäre, muss viel Hopfen als Gegenspieler zugesetzt werden.

Bitterwerte

Barley Wine hat nicht nur einen hohen Stammwürzegehalt aufgrund des hohen Malzanteils, sondern auch viele Bitterwerte. Diese Bitterwerte erhält das Bier, da sehr viel Hopfen dazugegeben wird. Der Hopfen wirkt dem sonst sehr süßen Geschmack entgegen.

Die Bitterwerte (IPU) liegen bei Barley Wine bei 50 bis 90 IBU. Das ist ein hoher Wert, der jedoch aufgrund des hohen Malzanteils und der damit verbundenen stärkeren Süße nicht so stark hervorschmeckt.

Teilweise hat Barley Wine jedoch sogar mehr als 90 IBU. Das Bier ist damit ziemlich sperrig. Häufig wird Barley Wine mit Hopfen direkt beschossen. Dafür wird Aromahopfen verwendet.

Körper

Der Körper von Barley Wine wird als vollmundig beschrieben. Aufgrund des hohen Anteils an Alkohol, Malz und Hopfen ist Barley Wine mitunter extrem schwer. Es sollte daher ähnlich wie Wein nicht in größeren Mengen konsumiert werden.

Aroma

Abhängig von der Marke ist das Aroma von Barley Wine vielfältig. Der hohe Malzgehalt sorgt für ein süßliches und malziges Aroma. Da auch ein hoher Hopfenanteil vorhanden ist, schmeckt Barley Wine hopfig und erdig. Das Bier kann jedoch auch eine fruchtige oder blumige Note haben. Auch eine karamellige Geschmacksnote ist möglich. Abhängig vom IBU-Wert kann Barley Wine auch sehr bitter schmecken.

Aussehen

Wie Barley Wine genau aussieht, kann nicht beschrieben werden. Das Aussehen hängt von der Sorte ab. Je nach Sorte, Anteil an Malz und Hopfen kann Barley Wine eine bernsteingelbe bis dunkelgoldene Farbe haben. Das Bier kann aber auch tiefbraun bis schwarz sein.

Hopfenintensität

Da Barley Wine mit Hopfen mitunter regelrecht beschossen wird, ist die Hopfenintensität hoch. Daher rührt der stark hopfige Geschmack und die hohen IBU-Werte.

Oft verwendeter Hopfen

Barley Wine hat einen hohen Anteil an Aromahopfen, der für da spezielle Aroma sorgt. Häufig werden die Aromahopfen Chinook und Cascade verwendet.

Wie schmeckt Barley Wine?

Barley Wine schmeckt süßlich, malzig, hopfig und erdig. Mitunter hat das Bier einen starken Bittergeschmack, wenn der IBU-Wert bei ungefähr 90 liegt. Abhängig vom Gehalt an Malzzucker und vom verwendeten Aromahopfen kann der Geschmack auch fruchtig sein und an Dörrobst erinnern.

Es gibt auch Barley Wine mit blumiger oder karamelliger Geschmacksnote. Die Bitternote macht sich oft erst im Abgang vollständig bemerkbar. Der Geschmack kann mitunter auch so vollmundig sein, dass er an ein Dessert erinnert.

Wann passt Barley Wine zu mir?

Barley Wine passt zu Bierfreunden, die sich gern in der Craft Beer Szene umschauen und gern Neues ausprobieren. Wer Pale Ale mag, wird auch Barley Wine probieren.

Bierfreunde, die sich für bittere Biere mit einer gewissen Sperrigkeit und mit süßlicher Note begeistern, werden Barley Wine mögen.

Liebhaber süßer Biere mit leichtem Fruchtgehalt, die sich auch für Trappistenbier begeistern, könnten ihre Liebe zu Barley Wine entdecken.

Geschichte

Barley Wine hat schon eine ziemlich lange Geschichte. Schon die Griechen brauten eine Art Gerstenwein. Sie verwendeten Gerste, aber sie kannten noch keinen Hopfen.

Erst im 18. oder 19. Jahrhundert schlug die Geburtsstunde von Barley Wine. Da die Engländer damals mit den Franzosen verfeindet waren, wurden die Weinbestände knapp. Die Engländer suchten nach einem Getränk mit ähnlichen Eigenschaften von Wein und brauten Barley Wine mit einem hohen Alkoholgehalt.

Um einen hohen Alkoholgehalt zu erhalten, verwendeten die Engländer einen hohen Hopfenanteil. Mit einem hohen Malzanteil in der Maische wurde der Alkoholgehalt noch erhöht. Die Zugabe von mehr Hefe sollte im Gegensatz zum Pale Ale den Brauprozess hinauszögern. Barley Wine wurde damals häufig in Weinfässern gelagert. So entstand eine Geschmacksnote nach Wein.

Die erste Brauerei, die Barley Wine herstellte, war Bass Ratcliffe & Gretton in Burton-upon-Trent.

Seit den 1970er Jahren wird Barley Wine auch in US-amerikanischen Brauereien hergestellt.

Besonderheiten in der Herstellung

Zu den Besonderheiten in der Herstellung gehört der hohe Anteil an Malz in der Maische. So wird der süße Geschmack erzielt. Auch ein hoher Alkoholgehalt wird dadurch erreicht. Der hohe Anteil an Aromahopfen ist eine weitere Besonderheit in der Herstellung.

Barley Wine ist obergärig. Durch eine starke Zugabe von Hefe kann der Brauprozess hinausgezögert werden, um den Alkoholgehalt noch zu erhöhen. Der Alkoholgehalt und der IPU-Wert wird noch gesteigert, da das Bier kaltgehopft wird. Die Reifung erfolgt häufig in Holzfässern. Mitunter wird noch Milchzucker dazugegeben.

Wie trinkt man Barley Wine und was schmeckt dazu?

Barley Wine wird in kleinen Mengen aus eher runden, bauchigen Gläsern getrunken. Es passt gut zu Wildgerichten, Blauschimmelkäse und Desserts, ähnlich wie Dessertwein.

Bier Empfehlungen zu Barley Wine

Harassment Barley Wine hat einen Alkoholgehalt von 13 Prozent. Das Bier ist schwer und kann nur in geringen Mengen getrunken werden. Es ist zu Wildgerichten geeignet.

Old Foghorn ist ein Barley Wine aus den USA und hat eine karamellige Note mit etwas blumigem Charakter. Der Alkoholgehalt liegt bei 8,2 Prozent.

Image Credit: The original uploader was Publicola at English Wikipedia., CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.