Mit Spanien verbinden die meisten Menschen feurigen Rotwein. Spanisches Bier ist in Deutschland so gut wie nicht bekannt. Wer schon einmal einen Urlaub in Spanien verbracht hat, kennt vielleicht auch Bier aus Spanien. Der Rotweinkonsum der Spanier ist keineswegs höher als der Bierkonsum.
Inhalte
Spanisches Bier ist in Deutschland schon deshalb weitgehend unbekannt, da es vorrangig für den regionalen Markt produziert wird. Viele spanische Brauereien gehören den größeren ausländischen Konzernen an. Es gibt jedoch noch einige kleinere Brauereien, die privat betrieben werden.
Es gibt verschiedene spanische Biersorten. Zum Bier werden gern Tapas serviert. Auch wenn Spanien keine Biernation ist, hat Bier aus Spanien eine lange Tradition. Bereits in der vorrömischen Zeit soll in Spanien Bier gebraut worden sein.
Wie heißt Bier auf spanisch?
Bier heißt auf spanisch Cerveza.
Geschichte und Infos
Spanisches Bier hat eine lange Geschichte. Eindeutige Beweise liegen nicht vor, doch wird vermutet, dass Bier bereits in der vorrömischen Zeit gebraut wurde. Die Römer führten die Bezeichnung Cerveza ein, die noch heute für spanisches Bier gilt.
Das damalige Cerveza war trüb, hatte nur wenig Kohlensäure und war nur schwach alkoholisch. Über lange Zeit wurde Bier nur von den Mönchen gebraut. Einen breitenwirksamen Aufschwung erlebte spanisches Bier erst, als sich deutsche Braumeister unter König Carlos I. in Spanien ansiedelten.
Welches Bier trinkt man in Spanien?
In Spanien wird vorwiegend leichtes Bier mit einem geringen Alkoholgehalt getrunken. Es handelt sich meistens um Lager oder Pils.
Die erste Großbrauerei in Spanien wurde 1864 vom elsässischen Einwanderer Louis Moritz in Barcelona gegründet. Louis Moritz führte in Spanien die Pilsner Brauart ein.
Bier aus Spanien ist leichter als Bier aus Deutschland oder Belgien. Es hat einen geringeren Alkoholgehalt, der zwischen 4,5 und 5,5 Prozent liegt. Die Stammwürze von spanischem Bier ist ähnlich der Stammwürze von italienischem Bier.
Die Auswahl an Bieren und Brauweisen ist in Spanien eher begrenzt. Wenige Großbrauereien beherrschen den spanischen Markt. Es gibt nur wenige kleine lokale Brauereien. In Spanien gibt es weniger als 20 Brauereien.
Wo kann ich spanisches Bier kaufen?
In Deutschland gibt es spanisches Bier in verschiedenen Spezialitätenläden für Bier. Es kann auch online, beispielsweise bei Amazon, bestellt werden.
Typische spanische Biersorten
Die Zahl der Biersorten ist in Spanien ziemlich überschaubar. Einige Biersorten haben sich schon als Traditionsmarken etabliert und erfreuen sich in Spanien großer Beliebtheit.
Estrella
Die Biersorte Estrella wird in der Brauerei Damm in Barcelona gebraut. Das Bier hat eine geringe Hopfennote und ist daher nur schwach bitter.
Estrella Galicia
Estrella Galicia ist nicht mit der Sorte Estrella zu verwechseln, die in Barcelona gebraut wird. Estrella Galicia wird in Galicien gebraut und hat einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent.
Cerveza
Cerveza wird von verschiedenen Marken angeboten und ist ein süffiges Bier. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,7 Prozent. Es wird nur aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe gebraut, doch überzeugt es mit fruchtigen Noten.
San Miguel
San Miguel wird in der spanischen Hauptstadt Madrid gebraut und ist vielleicht das bekannteste spanische Bier. Das Bier wird nach traditioneller Brauweise gebraut und hat einen Alkoholgehalt von 4,2 Prozent. Das Bier wird mit geringem Hopfeneinsatz gebraut und hat daher nur eine geringe Bitternote.
Woher kommt das Bier San Miguel?
Die Brauerei San Miguel hat ihren Ursprung in der philippinischen Hauptstadt Manila. In Spanien ist die Brauerei San Miguel in Katalanien ansässig.
Cruzcampo
Cruzcampo ist ein Pils, das nur einen geringen Alkoholgehalt hat. Es hat eine helle Farbe und einen leichten, frischen Geschmack.
Spanien und seine Braukunst
Die Braukunst hat in Spanien eine lange Tradition. Das Bier wird frisch getrunken und in kleinen Gläsern ausgeschenkt. So ist gewährleistet, dass es nie abgestanden schmeckt. Es gibt nur wenige Brauereien in Spanien. Immer mehr kleine Brauereien etablieren sich, die ihr Bier für den regionalen Markt brauen und dem Bier eine besondere Aufmerksamkeit widmen.
Wie schmeckt spanisches Bier?
Spanisches Bier schmeckt leicht und frisch. Es hat nur einen geringen Bittergeschmack und verfügt oft über fruchtige Noten.
Die meisten spanischen Biere haben einen leichten, frischen Geschmack. Sie sind kaum herb und haben nur einen geringen Alkoholgehalt. Das liegt daran, dass das spanische Bier am liebsten als Erfrischungsgetränk zur Siesta getrunken wird.
Der Bierkonsum in Spanien sorgte wahrscheinlich dafür, dass sich die spanischen Tapas als Spezialitäten etablieren konnten. Vor allem in Andalusien wurden die Tapas auf dem Bier serviert. Das Bier wurde mit einem Tellerchen abgedeckt, auf dem Oliven, Käse oder auch warme Häppchen angerichtet waren. Je mehr Bier konsumiert wurde, desto reichhaltiger werden die Tapas.
Biermarken aus Spanien
Auch wenn es nur wenige spanische Biersorten gibt, ist die Auswahl an Marken ziemlich groß. Das sind die beliebtesten spanischen Marken:
Alhambra
Alhambra ist eine Marke, die für ihre grünen Bierflaschen bekannt ist. Die Marke besteht seit 1925. Anders als andere Biermarken braut Alhambra Bier mit einem für spanische Verhältnisse ziemlich hohen Alkoholgehalt von 6,8 Prozent. Die Brauereien befinden sich in Granada und Cordoba. Zum Brauen wird Wasser aus den Bergen in der Nähe von Granada verwendet. Ein Edelbier dieser Marke ist ein Lagerbier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Es trägt den Namen Alhambra Reserva 1925.
Cerveza Mezquita
Cerveza Mezquita ist eine Biermarke aus Andalusien. Es gibt einen Namensstreit um die Marke Mezquita. Auch die Brauerei Mahou will diesen Markennamen verwenden. Mezquita ist ein Tochterunternehmen von Cervezas Alhambra.
Cruzcampo
Cruzcampo ist eine Marke, die verschiedene Biersorten herstellt. Auch ein Malzbier wird unter dieser Marke angeboten. Es heißt Cruz Campo Gran Reserva 1904 und hat einen Alkoholgehalt von 6,5 Prozent. Die Marke Cruzcampo gehört zu den umsatzstärksten Marken von Heineken Espana. Die Brauerei Cruzcampo wurde 1904 gegründet.
Estrella Galicia
Estrella Galicia wurde 1906 gegründet. Ein Bier dieser Marke mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent wird auch in Deutschland angeboten. Estrella Galicia bietet mit 1906 Reserva Especiál ein Edelbier an, das einen Alkoholgehalt von 6,5 Prozent hat. Die Marke ist Sponsor des Fußballclubs Deportivo La Coruña.
Estrella Damm Inedit
Estrella Damm Inedit ist eine noch junge Biermarke, die erst 2009 von Experten um den Starkoch Ferran Adria und der Brauerei Estrella Damm gegründet wurde. Das dort gebraute Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,8 Prozent wird vorrangig in Restaurants angeboten. Es wird aus Weizen, Gerstenmalz, Orangenschalen, Koriander und Lakritz gebraut.
San Miguel
San Miguel gehört zu den beliebtesten spanischen Biermarken und wurde 1516 gegründet. Das Bier hat mit 4,2 Prozent nur einen geringen Alkoholgehalt.
Mahou
Ein Klassiker unter den spanischen Biermarken ist Mahou mit Sitz in Madrid. Das von der Marke angebotene Bier ist erfrischend und hat einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. Der Hopfengeschmack tritt deutlich hervor.
Moritz
Bier von der Marke Moritz ist Kult. Bier der Marke gehört zu den besten spanischen Bieren. Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Brauerei Moritz gegründet. Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,4 Prozent.
Beliebte spanische Biere – Unsere Top 5
Einige spanische Biere sind außergewöhnlich und daher besonders beliebt. Das sind unsere Top 5:
Pils von San Miguel
Das vielleicht beliebteste spanische Bier ist das Pils von San Miguel, das einen Alkoholgehalt von 4,2 Prozent hat. Es ist wunderbar leicht und belastet nicht.
Moritz Bier
Moritz braut ein Kultbier mit einem Alkoholgehalt von 5,4 Prozent, das erfrischend und gut bekömmlich ist. Es bekommt seine hochwertige Qualität durch das Brauwasser aus der Heilquelle Vichy Catalan.
Cerveza Gredos
Cerveza Gredos ist ein Bier der Marke Gredos, das einen süffigen Charakter und einen Alkoholgehalt von 4,7 Prozent hat. Dieses Bier enthält neben Hopfen, Malz und Wasser auch Hefe.
Ambar especial
Amber especial ist ein süffiges Lagerbier mit einem Alkoholgehalt von 5 Prozent. Dieses Bier enthält kaum Bitterstoffe.
Tropical von Compañía Cervecera de Canarias
Tropical wird auf Teneriffa gebraut und ist ein helles Lager. Es wird auf Teneriffa gern zum Feiern getrunken.