Home BBQFleischkunde Tomahawk Steak – Knochen und viel Gewicht für großes Geschmackserlebnis

Tomahawk Steak – Knochen und viel Gewicht für großes Geschmackserlebnis

von Michael

Das Tomahawk Steak wird dick geschnitten und hat einen Knochen. Es kann mehr als ein Kilogramm wiegen und eignet sich hervorragend zum Kurzbraten oder für den Grill. Das Fleisch unterscheidet sich nicht vom Entrecote oder Rib Eye Steak. Der Unterschied besteht nur darin, dass das Tomahawk Steak einen Knochen hat.

Das Steak ist dank seiner zarten Marmorierung und des Fettauges schön saftig. Der Knochen sorgt dafür, dass das Fleisch noch intensiver schmeckt und saftiger wird. Er gibt beim Grillen Aromen an das Fleisch ab.

Das Tomahawk Steak hat zwar ein gigantisches Ausmaß, doch sollte sich niemand davon abschrecken lassen, wenn der Hunger nicht so groß ist. Es ist hervorragend für mehrere Personen geeignet.

Was ist das Tomahawk Steak beim Rind?

Das Tomahawk Steak wird aus dem Rücken des Rindes geschnitten, genau wie Entrecote oder Ribeye Steak. Im Gegensatz zum Entrecote oder Ribeye Steak befindet sich am Tomahawk Steak noch der komplette Rippenknochen. Das Tomahawk Steak stammt aus der Hochrippe des Rindes.

Das Tomahawk Steak hat eine beachtliche Größe. Der Knochen erleichtert die Handhabung auf dem Grill, wenn das Fleisch gewendet wird. Das am Knochen befindliche Fleisch ist ein großes Zwischenrippenstück. Ein Tomahawk Steak wird aus dem hinteren Teil der Hochrippe geschnitten. Der Schnitt erfolgt bis ins Roastbeef hinein.

Auf dem Tomahawk Steak befindet sich ein Fettdeckel, der bei der Zubereitung auf keinen Fall entfernt werden sollte. Er ist Geschmacksträger und macht das Fleisch saftig. Zusätzlich verfügt das Tomahawk Steak über ein kleines Fettauge. Das Steak besteht genau genommen aus zwei Muskeln, die durch einen Fettstrang voneinander getrennt sind.

Was ist Tomahawk Steak?

Das Tomahawk Steak stammt aus der Hochrippe des Rindes. Am Steak befindet sich noch der komplette Rippenknochen.

Wie kam das Tomahawk Steak zu seinem Namen?

Wie das Tomahawk Steak zu seinem Namen kam, lässt sich einfach erklären. Der Grund dafür ist der Rippenknochen, der noch vollständig vorhanden ist. Er erleichtert einerseits die Handhabung auf dem Grill, andererseits gibt er Aromen an das Fleisch ab.

Der Knochen verleiht dem Tomahawk Steak seinen Namen. Mit ihm entsteht die Optik eines Tomahawk, der Streitaxt verschiedener indianischer Stämme.

Es mag die Form sein, die an die Streitäxte der amerikanischen Ureinwohner erinnert, die das Tomahawk Steak in den USA so beliebt macht. In den USA hat es bereits eine lange Tradition, doch erfreut es sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit.

Was zeichnet das Tomahawk Steak aus?

Das Tomahawk Steak hat einige charakteristische Merkmale:

  • beachtliches Gewicht von 1 bis 1,4 Kilogramm
  • Rippenknochen, der vollständig vorhanden ist
  • zarte Marmorierung
  • kleines Fettauge
  • Fettdeckel.

Das Tomahawk Steak ist extrem dick geschnitten. Es eignet sich gut für das BBQ und die Zubereitung auf dem Grill, aber auch zum Kurzbraten. Gut geeignet ist es auch für das Sous Vide Garen, ein langsames, neuartiges und schonendes Garverfahren, für das eine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Der Knochen sollte bei der Tomahawk Steak Zubereitung auf dem Grill nicht entfernt werden, da er das Handling erleichtert, Aromen an das Fleisch abgibt und dazu beiträgt, dass das Fleisch zart und saftig wird.

Der Knochen lässt erkennen, dass das Tomahawk Steak vom Rinderrücken stammt. Dieser Teil des Rückens ist in stark Bewegung und daher muskulös. Das trägt auch zu den Aromen des Tomahawk Steaks bei.

Tomahawk Steak

Der Knochen und das Fett machen das Tomahawk Steak besonders aromatisch.

Das Tomahawk Steak ist zart marmoriert. Die Marmorierung, das Fettauge und der Fettdeckel machen das Fleisch zart und saftig. Der Fettdeckel sollte daher bei der Tomahawk Steak Zubereitung nicht entfernt werden. Das Fleisch würde sonst austrocknen.

Eine hochwertige Qualität hat Tomahawk Steak Dry Aged. Es ist lange genug abgehangen und konnte seine Aromen entwickeln. Dieses Dry Aged Steak sollte eine intensive dunkelrote Farbe aufweisen.

Herkunft des Tomahawk Steaks

Wer Tomahawk Steak kaufen möchte, sollte darauf achten, dass es eine hochwertige Qualität hat. Genau wie beim Schwein sollte es sich nicht um Fleisch aus Massentierhaltung handeln, da dieses Fleisch wässrig ist und nur wenig Geschmack hat.

Das Fleisch sollte Bio-Qualität haben und aus Weidehaltung kommen. Es ist dann aromatischer, da das Rind genügend Zeit hatte, sich zu entwickeln. Tomahawk Steaks in Bio-Qualität sind in guten Metzgereien, Hofläden oder direkt beim Bio-Bauern erhältlich.

Das Tomahawk Steak stammt vom Rücken des Rindes und von der Hochrippe, da es mit Knochen geschnitten wird. Es ist der Teil des Rückens, aus dem auch die Entrecote- oder Ribeye-Steaks ohne Knochen geschnitten werden.

Das Tomahawk Steak ist vergleichbar mit dem Kotelett vom Schwein. Auch am Kotelett befindet sich ein Rippenknochen, der jedoch nicht in voller Länge vorhanden ist. Beim Kotelett wird der Rippenknochen abgesägt.

So gelingt die Tomahawk Steak Zubereitung

Die Tomahawk Steak Zubereitung ist kurz gebraten in der Pfanne oder auf dem Grill möglich. Für die Tomahawk Steak Zubereitung auf dem Grill sollte das Steak ungefähr 30 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank genommen werden. Gewürzt wird erst nach dem Grillen, da der Pfeffer verbrennen und den Geschmack beeinträchtigen könnte.

Tomahawk Steak

Das Steak muss von beiden Seiten scharf angegrillt oder angebraten werden.

Der Grill muss richtig heiß sein, bevor das Steak auf den Rost gelegt wird. Das gilt auch beim Braten des Steaks in der Pfanne. Damit sich die Poren schließen und kein Fleischsaft austritt, wird das Fleisch zunächst auf jeder Seite zwei bis drei Minuten scharf angebraten.

Zum Wenden wird der Knochen genutzt. Auf keinen Fall darf in das Fleisch gestochen werden, da sonst zu viel Fleischsaft austritt.

Nachdem das Fleisch scharf angegrillt wurde, kann es auf jeder Seite noch weitere zwei Minuten grillen. Bei indirekter Hitze kann das Steak auf dem Grill bis zur gewünschten Garstufe durchziehen.

Beim Tomahawk Steak braten zieht es im Backofen bis zur Kerntemperatur durch. Dazu kann es in Grillfolie eingewickelt werden. Das Steak sollte noch einige Minuten ruhen. Erst danach wird es gewürzt. Fleur de Sel, die feine, französische Salzblume, reicht völlig aus, doch kann auch noch Pfeffer verwendet werden.

Ist das Tomahawk Steak fertig, wird es vom Knochen getrennt und quer zur Muskelfaser geschnitten. Das ist wichtig, damit es saftig bleibt. So kann es auch für mehrere Personen serviert werden.

Wie lange braucht ein Tomahawk?

Zunächst muss das Fleisch auf beiden Seiten 2 bis 3 Minuten scharf angebraten oder gegrillt werden. Danach kann es auf jeder Seite noch weitere zwei Minuten grillen. Bei indirekter Hitze kann das Steak auf dem Grill bis zur gewünschten Garstufe durchziehen.

Kerntemperatur von Tomahawk Steak

Tomahawk Steak

Für die meisten Chefköche ist Medium rare die perfekte Garstufe um ein tolles Rindfleisch zu braten oder grillen. Das Steak hat eine schöne Kruste und ist extrem saftig.

Beim Tomahawk Steak kommt es auf die richtige Kerntemperatur an, die sich je nach Garstufe unterscheidet. Mit einem Fleischthermometer kann die Kerntemperatur gemessen werden.

Am beliebtesten ist das Steak in der Garstufe medium, wenn es innen rosa ist. Es ist dann schön zart und saftig. Die Kerntemperatur für diese Garstufe liegt bei 55 bis 58 Grad.

Bei der Garstufe medium rare ist das Steak innen noch leicht blutig. Für diese Garstufe liegt die Kerntemperatur bei 50 bis 54 Grad.

Nicht zu empfehlen ist die Garstufe well done, durch, da dann das Fleisch nicht mehr saftig ist.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.