Home BBQFleischkunde Rindernacken als vielseitig verwendbares Stück Rindfleisch

Rindernacken als vielseitig verwendbares Stück Rindfleisch

von Michael

Der Rindernacken hat einen hohen Fettanteil und gehört daher nicht zu den wertvollsten Stücken vom Rind. Er hat aber auch einige Muskeln und ist daher vielfältig verwendbar. Dieser Teil vom Rind wird stark beansprucht, denn er muss den Kopf des Tieres halten.

Der Rindernacken kann im Ganzen zubereitet werden, doch kann er auch in verschiedene Steaks geschnitten werden. Ein Nackensteak ist gut zum Grillen geeignet. Für den Rindernacken ist eine andere Bezeichnung Chuck oder Kamm.

Die Art des Rinds hat entscheidenden Einfluss auf den Geschmack. Hochwertig ist der Rindernacken vom Angus Rind aus Weidehaltung. Das Fleisch sollte einige Zeit abhängen, damit es reift und seinen Geschmack entwickelt.

Was ist der Rindernacken beim Rind?

Der Rindernacken schließt sich direkt an den Kopf an und befindet sich vor der Hohen Rippe. Er muss den Kopf des Rinds tragen und wird daher stark beansprucht. Das macht diesen Teil des Rinds so muskulös und reich an Bindegewebe.

Der Rindernacken ist durchwachsen und verfügt über drei verschiedene Muskelstränge. Er schließt sich an den Rücken an und ist der hintere Bereich des Halses. Daher wird dieser Bereich auch als Kamm oder Chuck bezeichnet.

Da der Rindernacken aus drei verschiedenen Muskeln besteht, kann er vielfältig verwendet werden. Er kann in verschiedene Arten von Steaks geschnitten, aber auch im Ganzen zubereitet werden. Es gibt verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, abhängig davon, wie der Rindernacken geschnitten ist.

Vergleichbar ist der Rindernacken mit dem Schweinenacken, der ebenfalls stark durchwachsen ist und sich für verschiedene Arten der Zubereitung eignet. Der Schweinenacken wird ebenfalls als Kamm bezeichnet.

Wie kam der Rindernacken zu seinem Namen?

Der Rindernacken kam ganz einfach zu seinem Namen, da es sich dabei um den Nacken, den hinteren Teil des Halses, handelt. Er ist der Bereich der Nackenmuskulatur vom Rind und schließt sich an die Hohe Rippe an.

Es gibt für den Rindernacken eine andere Bezeichnung. So wie beim Schwein wird dieser Teil auch als Kamm bezeichnet. Werden Steaks aus dem Rindernacken geschnitten, so heißen sie Nackensteak.

Der Rindernacken kann auch als Chuck bezeichnet werden. Diese Bezeichnung stammt aus dem Amerikanischen.

Wie nennt man Rindernacken noch?

Rindernacken kann auch als Chuck, Kamm oder Nackensteak/Chuck Steak bezeichnet werden.  Der Innenmuskel wird auch Nackenkern oder Chuck Flap genannt. Ausgelöstes Fleisch heißt häufig Zungenstück oder Chuck Roll.

Was zeichnet den Rindernacken aus?

Der Rindernacken hat Knochen und ist reich an Bindegewebe, da er stark beansprucht wird. Er hat auch Muskeln, die bei der Rindernacken Zubereitung bissfest werden. Das liegt an der starken Beanspruchung, da der Nacken stets den schweren Kopf des Tiers tragen muss.

Rindernacken

Im Handel bekommt man Nackensteak bereits ohne Knochen.

Wird der Rindernacken im Handel angeboten, ist der Knochen in der Regel schon entfernt. Der Rindernacken hat einen hohen Fettanteil, der das Fleisch so saftig macht. Das Fett ist einerseits zwischen den einzelnen Muskeln, andererseits aber auch als Marmorierung im Fleisch vorhanden.

Das Fett im Rindernacken macht das Fleisch aromatisch, denn es ist ein wichtiger Geschmacksträger. Es sorgt dafür, dass dieses Fleisch so vielseitig verwendbar ist. Beim Kurzbraten und Grillen wird der Rindernacken dank des hohen Fettanteils nicht so schnell trocken.

Rindernacken verfügt über drei Muskelstränge, die durch Fett und Bindegewebe voneinander getrennt sind. Die einzelnen Muskeln sind klar erkennbar. Das Muskelfleisch ist eher kurzfaserig.

Herkunft von Rindernacken

Rindernacken wird von verschiedenen Arten von Rindern angeboten. Er sollte nicht aus Massentierhaltung stammen, da diese Tiere schnell hochgezüchtet wurden und das Fleisch wässrig ist.

Wertvoll ist Rindernacken vom Angus Rind aus Weidehaltung. Diese Tiere konnten sich genug bewegen und wurden gut ernährt. Das Fleisch ist aromatisch und nicht wässrig.

Rindernacken vom Angus Rind wird in einigen guten Metzgereien angeboten. Teilweise ist er auch beim Bauern oder in Hofläden erhältlich.

Der Rindernacken ist der hintere Teil des Halses vom Rind. Er befindet sich zwischen Kopf und hoher Rippe. Er hat Knochen, die jedoch zumeist entfernt werden, bevor das Fleisch verkauft wird.

Verschiedene Schnitte aus dem Rindernacken

Der Rindernacken setzt sich aus drei verschiedenen Muskeln zusammen, von denen der Innenmuskel der zarteste ist. Er wird auch als Nackenkern oder Chuck Flap bezeichnet und ist als separater Cut erhältlich.

Ausgelöstes Fleisch vom Rindernacken wird als Zungenstück oder Chuck Roll bezeichnet. Dieses Fleisch kann als Pulled Beef bereitet werden, ähnlich wie Pulled Pork.

Das Chuck Steak ist das Nackensteak, das Steak aus dem Rindernacken. Es verfügt über alle drei Muskeln, die deutlich erkennbar sind. Darüber hinaus ist das Nackensteak fettreich.

Nackensteaks sind im Biss fester als Rib Eye Steak, Entrecote oder Rumpsteak. Das liegt an der hohen Beanspruchung des Rindernackens.

Die richtige Rindernacken Zubereitung

Rindernacken kann im Ganzen als Schmorbraten oder im Smoker bereitet werden. Die Zubereitung im Smoker nimmt einige Zeit in Anspruch, doch sie ist schonend. Auch zum Kochen ist der Rindernacken geeignet, da er aromatisch ist und aufgrund seines Fettanteils eine gute Brühe gibt.

Nackensteak ist perfekt für die Zubereitung auf dem Grill. Auf keinen Fall sollte der Fettanteil entfernt werden, denn er trägt zu einem guten Geschmack bei und macht das Fleisch zart.

Für die Zubereitung von Nackensteak muss der Grill gut vorgeheizt sein, damit das Nackensteak auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht werden kann. Das Nackensteak wird am besten erst nach der Zubereitung gewürzt, denn beim heißen Grillen könnte der Pfeffer verbrennen und zu unangenehmen Geschmacksnoten führen.

Das Nackensteak wird auf den heißen Grill gelegt. Auf jeder Seite sollte es ungefähr zwei bis drei Minuten scharf angrillen. Das gilt auch für die Zubereitung von Nackensteak in der Pfanne. Dabei verschließen sich die Poren, sodass das Fleisch saftig bleibt.

Beim Wenden darf das Nackensteak nicht angestochen werden, da sonst der Fleischsaft austritt. Am besten wird es mit einer Zange umgedreht. Im indirekten Bereich des Grills muss das Fleisch noch einige Minuten nachgaren, bis die Kerntemperatur erreicht ist. Das Fleisch muss anschließend noch eine Weile ruhen.

Was kann man alles aus Rindernacken machen?

Nackensteaks vom Grill oder in der Pfanne, Schmorbraten, Brühe und Suppen oder die Zubereitung im Smoker. 

Rindernacken

Die Nackensteaks können auch in der Pfanne scharf angebraten werden.

Nackensteak kann auch kurz in der Pfanne gebraten werden. Auch dann muss es von jeder Seite im heißen Fett zwei bis drei Minuten scharf anbraten. Im Backofen kann es bei geringer Hitze nachgaren.

 

 

Kerntemperatur von Rindernacken

Die Kerntemperatur von Rindernacken ist abhängig von der gewünschten Garstufe. Wird Rindernacken im Ganzen gebraten, ist die Kerntemperatur höher als beim Nackensteak.

Nackensteak sollte medium rare, innen leicht blutig, oder medium, innen rosa, sein, da es dann am saftigsten ist. Bei medium rare liegt die Kerntemperatur bei 54 bis 56 Grad, bei medium bei 56 bis 58 Grad. Komplett durchgegart sollte es nicht sein, da es dann trocken und zäh ist.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.