Home BBQGrill Wissen Gasgrill reinigen

Gasgrill reinigen

von Michael

Das Grillvergnügen mit dem Gasgrill ist eine feine Sache, wäre da nur nicht die Reinigung nach jedem Grillen. Wer den Gasgrill vor der Erstbenutzung eingebrannt hat, spart sich viel Arbeit beim Gasgrill reinigen. Das Grillgut haftet nicht so schnell am Grillrost an.

Wird der Gasgrill direkt nach dem Grillen gereinigt, macht das nicht so viel Arbeit. Reste vom Grillgut können gar nicht erst antrocknen und lassen sich leichter entfernen.

Wer seinen Gasgrill reinigen will, braucht ein paar gute Grillbürsten und Tücher. Teure Reiniger müssen nicht immer gekauft werden. Viele Dinge, die für die Reinigung benötigt werden, sind in jedem Haushalt vorhanden und kosten nicht viel Geld.

Wie kann ich den Gasgrill am besten reinigen?

Gasgrill reinigen ist eine unbeliebte Tätigkeit nach dem Grillen. Viele Grillfreunde warten erst bis zum nächsten Grillen damit. Leichter wird die Reinigung, wenn sie gleich im Anschluss an den Grillabend durchgeführt wird. Das spart Zeit und Arbeit. Wer nach jedem Grillgenuss gleich den Grill reinigt, kann sich die Arbeit erleichtern.

Wichtig für die Reinigung ist das Freibrennen. So werden die meisten Verschmutzungen schon beseitigt. Ist der Grill dann abgekühlt, lässt er sich leicht reinigen.

Vor dem Reinigen

Wer die folgenden Tipps vor dem Reinigen beachtet, hat mit der eigentlichen Reinigung nur noch wenig Arbeit. Vor der Reinigung sollten bereits die nötigen Hilfsmittel zusammengetragen werden. Für die Reinigung werden benötigt:

  • eine oder mehrere Grillbürsten
  • weiche, nicht fusselnde Tücher
  • ein Eimer mit klarem warmem Wasser
  • Spülmittel
  • eventuell ein Grillreiniger

Der Grill sollte nach der Benutzung ausgebrannt werden, damit die Reinigung leichter ist. Nachdem der Grill abgekühlt ist, geht es an die eigentliche Reinigung. Die Fettauffangwanne muss zunächst entleert werden. Das ist wichtig, da bei der Reinigung einiges an Schmutz und Flüssigkeiten zusammenkommt. Schnell könnte die Auffangwanne überlaufen.

Gasgrill ausbrennen oder freibrennen

Der Prozess des Ausbrennens oder Freibrennens wird als Pyrolyse bezeichnet und befreit den Grillrost bereits von hartnäckigen Verschmutzungen. Fett und andere Rückstände vom Grillgut werden beim Ausbrennen verbrannt und lassen sich als Asche leicht entfernen.

Zum Freibrennen wird der Deckel des Grills geschlossen. Ohne Grillgut wird das Gerät auf höchster Stufe erhitzt. Entwickelt sich Rauch, ist das völlig normal. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die am Grillrost anhaftenden Rückstände verbrannt werden. Die Pyrolyse ist abgeschlossen, wenn fast kein Rauch mehr zu sehen ist.

Das Freibrennen dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Der Grill muss nun abkühlen, bevor es an die manuelle Reinigung geht.

Was brauche ich für die Reinigung meines Gasgrills?

Wer seinen Gasgrill von Schmutz befreien will, benötigt nicht viel:

  • Gummihandschuhe, damit die Hände nicht zu schmutzig werden
  • mehrere Grillbürsten in verschiedenen Größen und Formen, um auch schwer zugängliche Bereiche zu reinigen
  • Spachtel aus Kunststoff, um Verschmutzungen aus der Brennkammer zu entfernen
  • zweiseitigen Schwamm ohne Scheueranteile
  • Reinigungsspray für die Reinigung bestimmter Oberflächen, beispielsweise Emaille, Grillroste und Edelstahl
  • Mikrofasertuch zum Putzen und Polieren von außen
  • Tropfschalen, um Fett, Flüssigkeit und Schmutz aufzufangen.

Innenreinigung

Wichtig ist bei der Reinigung des Gasgrills, dass der Innenraum richtig gesäubert wird. Das ist wichtig für die Hygiene, damit sich dort keine Bakterien und andere Keime ansiedeln. Auch der Geschmack des Grillgutes kann mit der Zeit durch solche Verschmutzungen beeinträchtigt werden. Mit dem Innenraum ist nicht nur der Grillrost gemeint. Auch der Deckel und die Brennkammer müssen gereinigt werden.

Bei der Reinigung des Gasgrills sollte die Reihenfolge eingehalten werden:

  • zuerst der Grillrost
  • anschließend der Grilldeckel
  • zum Schluss die Brennkammer.

Grillrost richtig reinigen

Gasgrill Rost reinigen

Gasgrill Rost reinigen

Damit dem nächsten Grillabend nichts mehr im Wege steht, muss der Rost des Grills richtig gereinigt werden. Die Reinigung ist gar nicht so schwer. Ist der Grillrost abgekühlt, wird er mit der Grillbürste abgebürstet. Das Abbürsten erfolgt immer in Richtung des Grilldeckels. So kann kein Ruß eingeatmet werden.

Nach dem Abbürsten wird der Grillrost mit hitzebeständigem Speiseöl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl eingerieben. So bleiben weniger Reste vom Grillgut haften.

Besteht der Grillrost aus Edelstahl, kann er in warmes Wasser gelegt werden. Die Rückstände lassen sich dann leichter abbürsten.

Deckel des Gasgrills reinigen

Wer oft mit geschlossenem Deckel grillt, muss auch den Deckel reinigen. Das ist auch sinnvoll, da beim Reinigen des Grillrosts viel Schmutz auf den Deckel gelangt. Setzt sich im Deckel erst Fett an, kann es schnell ranzig werden und den Geschmack des Grillguts beeinträchtigen. Keime siedeln sich schnell an und können schlimmstenfalls zu gesundheitlichen Schäden führen.

Gasgrill geöffnet

Deckel des Gasgrills von innen reinigen

Der Deckel kann von der Innenseite einfach mit Wasser und Spülmittel abgewaschen werden. Sind die Verschmutzungen bereits hartnäckig, reicht Seifenlauge nicht mehr aus. Dann kann nur noch ein Grillreiniger helfen. Am besten ist ein Grillreiniger auf biologischer Basis geeignet.

Reinigung der Brennkammer

Die Reinigung der Brennkammer ist der schwierigste Teil beim Gasgrill reinigen. In der Brennkammer haben sich die Verschmutzungen vom Grillrost und vom Deckel angesammelt. Vor der Reinigung der Brennkammer muss die Gasflasche unbedingt abgestellt werden.

Zuerst wird der Grillrost entfernt. Das Flammenblech, das den Brenner schützt, wird mit einer Grillbürste abgebürstet. Ist ein Flammenblech defekt, sollte es möglichst schnell ersetzt werden. Die Brenner könnten durch tropfendes Fett verstopfen.

Das gereinigte Flammenblech wird aus der Brennkammer genommen. Die Brennstäbe müssen zum Reinigen der Brennkammer nicht entfernt werden. Zuerst wird grober Schmutz mit der Grillbürste abgebürstet. Ein Schaber entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen. Häufig ist ein solcher Schaber schon in der Grillbürste integriert.

Mit einem Tuch und klarem Wasser wird die Brennkammer ausgewaschen. Anschließend kann alles noch abgetrocknet werden.

Ablageflächen des Gasgrills reinigen

Auf den Ablageflächen können sich Fett und andere Verschmutzungen ansammeln. Gleich nach dem Grillen sollten die Ablageflächen mit Wasser, Spülmittel und einem Schwamm abgewaschen werden, damit sich der Schmutz gar nicht erst festsetzen kann.

Außenreinigung

Damit der Grill immer einladend und ordentlich aussieht, sollte auch die Außenreinigung nicht vernachlässigt werden. Sie ist deutlich einfacher als die Innenreinigung. Auch hier gilt: Wer den Grill nach jeder Benutzung von außen reinigt, hat es leichter.

Gasgrill von außen reinigen

Zur Reinigung des Gasgrills von außen sind nur Wasser, Spülmittel und ein Tuch erforderlich. Flächen, Drehregler und Griffe werden möglichst mit schäumender Seifenlauge abgewaschen. Anschließend wird alles noch mit klarem Wasser abgewaschen und dann abgetrocknet.

Sind die Verschmutzungen bereits hartnäckig, vor allem am Deckel, kann ein Grillreiniger auf biologischer Basis verwendet werden, um sie zu entfernen. Der Grillreiniger muss kurz einwirken. Er wird mit klarem Wasser abgewaschen. Der Grill wird zum Schluss abgetrocknet.

Gasgrill von außen pflegen

Von außen braucht der Gasgrill seine Pflege. Vor allem Teile aus Edelstahl sollten gut gepflegt werden, da sie anlaufen könnten. Für die Pflege ist eine spezielle Edelstahlpflege geeignet. Teile aus Emaille sind gut geschützt, solange die Emaille intakt ist.

Gasgrill Abdeckhaube

Gasgrill Abdeckhaube, um den Grill vor Witterungseinflüssen zu schützen

Um den Grill vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollte er mit einer Abdeckhaube bedeckt werden, wenn er nicht benutzt wird.

Wie oft sollte ich meinen Gasgrill reinigen?

Um die Lebensdauer des Grills zu erhöhen, sollte er möglichst nach jeder Benutzung gereinigt werden. Etwa nach jeder dritten Benutzung verdient er eine gründliche Reinigung. Bei der Reinigung sollten Verschleißteile auf Beschädigungen geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Welcher Gasgrill ist einfach zu reinigen?

In der Regel gilt, dass ein Gasgrill umso leichter zu reinigen ist, je größer er ist. So sind alle Bereiche besser zugänglich. Wird der Gasgrill regelmäßig gereinigt, fällt die Reinigung nicht schwer.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.