Wer abnehmen möchte, sollte sich auch über die Kalorien von Alkohol bewusst sein. “Wodka” oder “Vodka” sieht zwar auf den ersten Blick aus wie Wasser, enthält aber mehr Kalorien als die meisten vermuten würden. In diesem Beitrag erfährst du, wie viele Kalorien Wodka wirklich hat und wie du diese ganz einfach selbst berechnen kannst.
Inhalte
Welche Nährstoffe hat Wodka?
Wodka enthält keine nennenswerten Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate oder Eiweiße. Im Kern besteht Wodka fast ausschließlich aus Wasser und Alkohol, der Kaloriengehalt von Wodka liegt daher im puren Alkohol.
Die Kalorien von Wodka berechnen
Für die Berechnung der Kalorien solltest du als erstes einen Blick auf das Flaschenetikett werfen. Für Wodka ist ein Mindestalkoholgehalt von 37,5 Prozent gesetzlich vorgeschrieben und auch viele Wodkas werden exakt auf diesen Wert eingestellt (z.B. Three Sixty Wodka, Smirnoff). Aber es gibt auch Wodkas mit höherem Alkoholgehalt von 40 Prozent oder mehr (z. B. Finlandia, Russian Standard, Absolut Vodka, Parliament, Belvedere). Mit dem abgelesenen Alkoholgehalt kannst du nun berechnen, wie viel Gramm Alkohol in der Wodkamenge enthalten sind.
37,5 Prozent Alkohol im Wodka bedeuten nicht, dass auch 37,5 Gramm Alkohol in 100 ml Wodka enthalten sind. Die Dichte von Alkohol beträgt nämlich nur 0,8 Gramm pro Milliliter. Die in 100 Milliliter Wodka enthaltenen 37,5 Milliliter Alkohol müssen also zunächst in Gramm umgerechnet werden:
37,5 ml Alkohol x Dichte 0,8 = 30 Gramm Alkohol
Ein Gramm Alkohol enthält 7,1 Kalorien.
Also würden wir mit 100 ml Wodka (37,5 %) ca. 213 Kalorien zu uns nehmen. Bei 100 Millilitern Wodka mit 40 Prozent Alkohol sind es dann 227,2 Kalorien.
Wie viel Kalorien sind in einem Schnapsglas Wodka (40 ml) enthalten?
Üblicherweise wird man nicht 100 ml Wodka auf einmal trinken, sondern eher 40 ml als Shot. Die Kalorien-Rechnung für einen herkömmlichen Wodka-Shot:
40 ml Wodka mit 37,5 % = 15 Milliliter Alkohol enthalten
15 Milliliter Alkohol = 12 Gramm Alkohol
12 Gramm Alkohol = 85,2 Kalorien
Da Wodka und andere Spirituosen meist mit zuckerhaltigen Softdrinks gemischt werden, nimmt man schnell große Mengen an Kalorien zu sich. Alkohol sollte also aufgrund seiner generellen schädlichen Wirkung und der zusätzlichen hohen Kalorien nur in Maßen und verantwortungsvoll genossen werden.