Home DrinksDrinks Wissen Santé! Wie sagt man Prost auf Französisch?

Santé! Wie sagt man Prost auf Französisch?

von Michael

Unsere Nachbarn in Frankreich haben den Ruf, Genussmenschen und ausgezeichnete Gastgeber zu sein. Das gemeinsame Essen mit Familie und Freunden wird zelebriert. Aber wie sagt man eigentlich Prost auf Französisch und wann wird für gewöhnlich angestoßen? Diese und weitere Infos haben wir im folgenden Beitrag für dich zusammengefasst.

Was bedeutet Santé?

Der bekannteste Trinkspruch in Frankreich lautet „Santé“ und bedeutet Gesundheit.

Die richtige Aussprache

Santé – [sɑ̃te]

Wann stößt man in Frankreich an?

Während hierzulande zum Mittagessen allenfalls am Wochenende oder im Urlaub mal ein Glas Wein getrunken wird, gehört ein Gläschen Roter in Frankreich fast zu jedem Essen dazu. Egal ob beim Essen mit Freunden, Familie oder beim Geschäftsessen. Selbst in Kantinen wird neben Wasser und Softdrinks auch Wein serviert. Abends trinkt der Franzose außer Wein auch gern mal Bier oder Cocktails. Bevor man sein Glas Wein oder Bier trinkt, kann man sein Glas heben, mit den anderen Personen am Tisch anstoßen und “Santé!” sagen.

Beliebte Trinksprüche in Frankreich

  • À votre santé – Auf Ihre/eure Gesundheit
  • Darauf kann man entgegnen: „À la vôtre“ ( „Auf Ihre/eure“) oder „À la tienne“ („Auf deine“).
  • Toujour l’amour – sinngemäß „jeden Tag Liebe“

Deiner nächsten Reise nach Frankreich steht also nichts mehr im Wege! In diesem Sinne: À votre santé!

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.