Home DrinksGinGin SortenDry Gin Mile High 69 Gin

Mile High 69 Gin

von Hanna

Eine Nummer in luftiger Höhe?! Nichts anderes ist das Aufnahmekriterium für potenzielle Mitglieder des Mile High Clubs. Was für die meisten Menschen fast undenkbar erscheint, wird mit dem Mile High 69 Gin vielleicht bald Realität. 

Vorstellung und Herkunft

Hinter dem Mile High 69 Gin steht Julica Renn, Brennerin und wie könnte es anders sein: Pilotin. In dem Mile High 69 Gin vereint Julica ihre zwei großen Leidenschaften: Das Fliegen und die Liebe zu großartigem Gin.

Die Brennerei der Familie um Julica ist in Hagnau am Bodensee beheimatet. In absoluter Handarbeit und nur in kleinen Batches zu je 1852 Flaschen (in Anlehnung an die nautische Meile mit 1852 Metern Flughöhe) wird der Gin hergestellt. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Brennerei. Gelegen und beheimatet ist die Familien-Brennerei am Bodensee auf dem Burgunderhof. Dieser ist weit über die Grenzen des Bodensees bekannt. Als Hotel, Weingut und Distillerie hat sich der Burgunderhof unter Genießern köstlicher Weine und Brände einen besonderen Namen gemacht.

First Impression und Flaschendesign

Nie gab es einen Gin, der optisch mehr begeistert hat als der Mile High 69 Gin. Die gesamte Flasche ist aus Aluminium gefertigt und hat ein super cleanes Design. Die Oberfläche scheint gebürstet zu sein und wird von einem schlichten Logo auf der Front und den Angaben zu Füllmenge und Alkoholgehalt geziert. Die zylindrische Flaschenform hat einen kurzen Hals, mit einem Aluschraubdeckel verschlossen wird.

Wir haben das Glück nicht nur die 0,5 Liter Flasch des Mile High 69 Gins unser Eigen nennen zu dürfen, sondern ein Geschenkset in den Händen halten zu dürfen.

Dieses beinhaltet neben der 0,5 Liter Flasche zwei schöne Gin-Tumbler mit Logo, einen Jigger aus Metall (ebenfalls mit Logo) sowie diverse Sticker und Infomaterialien rund um Julica Renn, ihren Mile High 69 und ihre Perfect Serves.
Die Flasche und auch sämtliches Zubehör in der schicken schwarzen Verpackung sind absolut hochwertig und optisch eine 10/10!

Passende Tonics zum Mile High 69 Gin

Welches Tonic zum Mile High 69 Gin?
Als Empfehlung vom Bodensee kommen direkt zwei verschiedene Tonics daher. Zum einen das hauseigene Mile High 69 Tonic “Classic” und zum anderen das Mile High 69 Tonic “Red Love”. Das Classic Tonic ist in der 0,25 Liter Dose erhältlich und wird mit ausgewählten Kräuter zu einem Tonic in Bio-Qualität hergestellt. Auch das “Red Love” Tonic wird in Bio-Qualität hergestellt und hat eine Note von Apfel und wilden Beeren.

Nicht immer sind diese Tonics griffbereit, da sie natürlich nicht in jedem Supermarkt erhältlich sind. Für uns funktioniert ein klassisches Fever-Tree Mediterranean oder Indian Tonic, je nach gewünschter Süße und Bitternote hervorragend. Noch besser ist allerdings ein herbes Dry Tonic.

Unser Mile High 69 Gin Perfect Serve

Wir stehen total auf Gin Fizz und haben uns daher an der Rezeptempfehlung aus dem Hause Mile High 69 Gin versucht. Fazit: Nachmachen lohnt sich!

  • 5 cl Mile High 69 Gin
  • etwas Eis
  • Saft einer halben Zitrone
  • 5 ml Zuckersirup
  • mit Soda Water auffüllen

Gin Wiki: Facts und Wissenswertes

Der Gin mit Süßmandel, Zitronenmelisse, Holunder, Kiefernspitze, Kumquats und Zitrusfrüchten und vielen weiteren Botanicals weiß schon seit einigen Jahren zu begeistern. Insgesamt finden 19 Botanicals den Weg in den Gin. Bereits im Jahr 2018 wurde der Gin mehrfach international prämiert.

Die Herstellung erfolgt in sage und schreibe 69 Arbeitsschritten. Pro Batch werden nur jeweils 1852 Flaschen produziert. Nicht nur der Gin selbst begeistert. Auch die wirklich außergewöhnliche Flasche macht richtig was her. Für uns die schönste Flasche weit und breit!

Tasting des Mile High 69 Gin

Nosing

In der Nase macht sich schon beim Öffnen eine deutliche Note von Wacholder, gefolgt von Zitrus breit. Auch Holunder ist wahrnehmbar. Insgesamt dominieren jedoch Wacholder und Zitrus.

Geschmack

Pur

Getestet wird der Mile High Gin pur und bei Zimmertemperatur. Der erste Eindruck aus der Nase setzt sich fort. Insgesamt wirkt der Gin pur eindrucksvoll und seidig zugleich. Der Gin macht alles in allem einen intensiven Eindruck, der Kenner und Genießer kräftiger Gins beeindrucken wird.

Im Gin Tonic

Im Test kommt der Gin Tonic mit verschiedenen Tonics daher. Getestet wird sowohl mit klassischen Indian Tonics sowie einem herberen Dry Tonic. Der Indian-Tonic Klassiker von Fever Tree passt hier schon gut. Allerdings macht sich im Test das Verlangen nach einem Dry Tonic breit. Gesagt, getan: Einmal mit einen Thomas Henry Dry Tonic und dem Aqua Monaco Dry Tonic getestet und der Sieger steht fest. Für uns passt das Aqua Monaco Dry Tonic hervorragend. Der Gin kann so seine Wacholdernote, die uns so gefällt perfekt entfalten. Die Komplexität des Gins tritt hier deutlich in Erscheinung – das gefällt.

Fazit zum Mile High 69 Gin

Für uns ist der Mile High 69 Gin eine echte Herzensangelegenheit und empfehlen diesen Gin guten Gewissens weiter. Sowohl optisch als auch geschmacklich begeistert der Mile High Gin. Mit einem Preis von 54,99€ für die 0,5 Liter Flasche ist der Gin kein Schnäppchen, macht aber echt was her, z.B. als besonderes Geschenk.

Weitere Beiträge für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.