Inhalte
Was darf bei einem echten BBQ-Grillabend nicht fehlen? Eine deftige Portion Chicken Wings. Als traditionelles Gericht der amerikanischen Küche, erfreut sich auch hier zu Lande der knusprige und würzige Snack großer Beliebtheit, denn Chicken Wings sind viel mehr als nur Fast Food.
Noch dazu sind die deftigen Hühnerflügel, auch Buffalo Wings oder Hot Wings genannt, viel leichter zuzubereiten, als gedacht. Was ihr bei der Zubereitung saftiger Chicken Wings beachten müsst, damit euer Dinner der amerikanischen Küche in nichts nachsteht, haben wir hier in einem gelingsicheren Rezept für euch festgehalten. Vielleicht ist unser Chicken Wings Rezept ja etwas für den nächsten Superbowl-Abend?
Chicken Wings – American Style
Zutaten
- 10 Hähnchenflügel natur
- 3 EL Öl
- 2 EL Honig
- Saft einer Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Knoblauch
- Chilipulver
- Hot Pepper Sauce optional
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Die Hähnchenflügel waschen und trocken tupfen.
- Für die Marinade den Saft einer Zitrone mit einer gepressten Knoblauchzehe in eine Schüssel geben und mit Öl, Honig, Paprikapulver, Chilipulver sowie Salz und Pfeffer verrühren.
- Die Chicken Wings von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und in eine Ofenform oder einen Bräter legen. Je nach Geschmack kann etwas Hot Pepper Sauce über die Chicken Wings gegeben werden.
- Die marinierten Chicken Wings in den vorgeheizten Ofen schieben und dort insgesamt 20 bis 25 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Chicken Wings wenden und die Temperatur auf 220 Grad Umluft erhöhen.
Tipps zum Rezept
Die Geschichte der Chicken Wings
Die Liebe zu den knusprigen und lecker marinierten Chicken Wings geht vermutlich zurück auf eine Bar in Buffalo im Bundesstaat New York und damit in das Jahr 1964. Serviert wurden sie dort mit einem kleinen Angebot aus Antipasti. Schnell wurden die Hühnerflügel zu einer Beliebtheit im New Yorker Raum.
Von Buffalo aus gelangte der fleischige Snack nach Florida und wurde dort erstmals im großen Stil von einer Gastronomiekette angeboten. Heute erfreuen sich weltweit Menschen an dieser deftigen Speise im BBQ-Style, nicht zuletzt wurden die Wings durch die Zubereitung beim beliebten Superbowl immer bekannter.
Häufige Fragen und Antworten
Wie viele Chicken Wings pro Person?
Wenn die Chicken Wings als Beilage zum Beispiel zu Fries und Coleslaw gereicht werden, dann sind 3-4 Stück pro Person ausreichend. Werden die Chicken Wings als Hauptgericht serviert, sollte man mit 6-8 Wings pro Person rechnen.
Wie gesund sind Chicken Wings?
Ungewürzte Chicken Wings sind an sich sehr mager und daher zum Beispiel im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung gut geeignet. Die meisten Kalorien, Kohlenhydrate oder Transfettsäuren stecken in der Marinade. Diese kann natürlich immer ganz einfach an den eigenen Geschmack und die Ernährung angepasst werden.
In unserem Rezept werden bis auf die optionale Hot Pepper Sauce keine fertigen Soßen oder Gewürze verwendet, sodass die Marinade grundsätzlich schon zu den gesünderen Varianten zählt.
Was bedeutet Chicken Wings?
Chicken Wings sind marinierte Hühnerflügel und typisch für die amerikanische Küche. Je nach Zubereitung werden sie auch Hot Wings oder Buffalo Wings genannt. In ihrer traditionellen Zubereitungsweise werden die Chicken Wings in Öl oder Schmalz frittiert.
Eine einfachere Zubereitung lässt aber auch das Backen im Ofen zu. Die Bezeichnung Buffalo Wings geht auf die erstmalige Zubereitung der Chicken Wings in Buffalo, New York, zurück.