Etwas mehr als 1000 Brauereien sind in Deutschland derzeit aktiv. Eine von ihnen ist die Osnabrücker Hausbrauerei Rampendahl. Wer in Osnabrück auf der Suche nach einer einzigartigen Location mit tollen Bieren ist, kommt am Rampendahl nicht vorbei.
Inhalte
Die Geschichte der Hausbrauerei Rampendahl
Die Osnabrücker Hasestraße zählt zu den Straßen des ältesten bürgerlichen Siedlungsbereichs der Friedensstadt Osnabrück. Inmitten dieser Straße befindet sich die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Hausbrauerei Rampendahl.
Bekannt ist das Rampendahl einerseits für seine ausgewählten Speisen und Biere sowie andererseits für seine beträchtliche Historie.
Das Gebäude in dem die Hausbrauerei Rampendahl beheimatet ist, blieb in Teilen von den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs verschont, sodass noch heute einer der wenigen Giebel der Stadt aus dem 18. Jahrhundert erhalten ist.
Die Geschichte des Rampendahls reicht aber vermutlich noch in die Vergangenheit. So lässt sich der Name einer der bekanntesten Gastronomien Osnabrücks sogar bis in das Jahr 1430 zurückführen.
Unzufriedene Bürger sollen sich um 1430 herum zu einer Opposition gegen die Ratsleute zusammengeschlossen haben und sich in einer nach dem Wirt benannten Gaststätte “Rampendahl” regelmäßig versammelt haben.
Eine Reise in die Vergangenheit lässt sich im Rampendahl selbst bewundern, ist dort doch die Legende des Rampendahls in Form einer Inschrift an einer Wand verewigt.
Die Brauerei
Wenn du neugierig auf das historische Rampendahl geworden bist, dann kannst du auf der Website der Hausbrauerei Rampendahl einen virtuellen Rundgang starten.
Die Hausbrauerei Rampendahl bietet darüber hinaus auch Brauereiebesichtigungen, geführt von zwei Osnabrücker Stadtführern an. Solltest du also mehr über die hausgebrauten Biere und die Brauerei selbst erfahren wollen, lohnt sich ein Abstecher in die Osnabrücker Hasestraße. Dort kann man einen Blick hinter die Kulissen von Sudhaus, Gärkeller und Lagerkeller wagen und in den Genuss der hausgebrauten Rampendahl Biere kommen.
Für den besonderen Biergenuss in den eigenen vier Wänden ist es sogar möglich kleine 5 Liter-Partyfässer oder den Rampendahl Bierbrand zu bestellen und zu Hause zu genießen.
Biere der Hausbrauerei Rampendahl
Neben einer herkömmlichen Getränkekarten mit Bieren großer Brauereien, findet man auf der Karte des Rampendahls natürlich auch die hauseigenen Biere.
In der Hausbrauerei Rampendahl werden aktuell vier verschiedene Biere hergestellt.
Als traditionsreiche Brauerei gilt in der Rampendahl Brauerei das Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516. Dieses besagt, dass Bier innerhalb Deutschlands mit lediglich den vier Zutaten Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser gebraut werden darf.
Welche Biere werden im Rampendahl gebraut?
Mit dem Rampendahl Hell wurde ein beliebtes hefetrübes Bier mit einem Stammwürzgehalt von 11,5% und einem Alkoholgehalt von 4,8% vol. geschaffen, an dem sich auch über die Grenzen Osnabrücks hinaus Bier-Genießer erfreuen.
Zudem wird in der Osnabrücker Hasestraße ein Weizen mit einem Stammwürzgehalt von 13,5% und einem Volumen-Alkoholgehalt von 5,2% gebraut. Als drittes Hausbier im Portfolio gibt es das Rampendahl Spezial, ein hefetrübes, dunkles Bier. Besucher der beliebten Osnabrücker Maiwoche sind zudem vielleicht schon einmal dem Rampendahl Maibock begegnet, welches regulär nicht auf der Getränkekarte erhältlich ist, sondern eigens anlässlich der Osnabrücker Maiwoche gebraut wird.
Ein besonderes Highlight bei einem Besuch in der urigen Traditionsgastronomie Osnabrücks ist zudem die Möglichkeit sich ein 10 Liter Fass zum Selberzapfen auf einem stilechten Holzbock zu bestellen. Das Auge trinkt schließlich mit. Beliebt ist auch der Rampendahl Bierbrand, ein aus dem Rampendahl Spezial gebrannter Kurzer.
- Rampendahl Spezial
- Rampendahl Hell
- Rampendahl Weizen
- Rampendahl Maibock
Quelle: Hausbrauerei Rampendahl